Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Weitere Überschrift in formatierte Tabelle
#1
Photo 
Hallo,
hab folgende Frage zu einer etwas komplexeren Tabelle.
Die Tabelle hat unterschiedliche Spalten die ich gerne untergliedert hätte in weitere Unterteilungen wie im folgenden Beispiel.

                  Häuser                                   Personen
Häuser 1 | Häuser 2 | Häuser 3 | Person 1 | Person 2 | Person 3

bei einer formatierten Pivottabelle ist dies leider nicht möglich,
da nur eine Zeile eine Überschrift hat. Wäre eigentlich so einfach...
Kann man dort irgendwie so eine art Überschrift einfügen für die jeweiligen Häuser?
Zelle zusammenfassen über einer formatierten Tabelle?

Hab dies in der Beispieldatei einmal aufgezeigt.

Merci für Eure Unterstützung.
Antworten Top
#2
Zitat:Hab dies in der Beispieldatei einmal aufgezeigt.
Nö, hast du nicht, zumindest nicht für uns.

Dafür könntest du Power Query verwenden.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#3
Hallo,

geht so nicht aber

du kannst in der Pivot  unter PivotTabele Tools -->  Optionen ein zusätzliches  Berechnetes Feld erstellen  z.b. Haus = haus1 + haus2 + haus3  analog Person1
Antworten Top
#4
(13.02.2019, 14:57)keineantwort schrieb: Hallo,
hab folgende Frage zu einer etwas komplexeren Tabelle.
Die Tabelle hat unterschiedliche Spalten die ich gerne untergliedert hätte in weitere Unterteilungen wie im folgenden Beispiel.

                  Häuser                                   Personen
Häuser 1 | Häuser 2 | Häuser 3 | Person 1 | Person 2 | Person 3

bei einer formatierten Pivottabelle ist dies leider nicht möglich, da nur eine Zeile eine Überschrift hat.
Eine Pivot-Tabelle kann auch mehrzeilige Überschriften haben. Es kommt auf die Quelldaten an.
Grüsse
Detlef

Bitte keine PN!
Seit Nikolaus 2012 mit Excel 2010. Seit Ostern 2015 mit Office 365
Antworten Top
#5
Anbei noch die xls-Datei


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 11,07 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#6
Moin,

lass halt deine "übergeordnete" Überschrift weg.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
(13.02.2019, 14:57)keineantwort schrieb: bei einer formatierten Pivottabelle ist dies leider nicht möglich,
da nur eine Zeile eine Überschrift hat.
Das mit der Pivottabelle war wohl eine falsche Fährte. Tatsächlich geht es um eine formatierte Tabelle.

Eine formatierte Tabelle kann nur eine Zeile mit Überschriften haben. Weitere Einschränkungen: Keine Formeln, keine Duplikate.
Als Information kannst du über die Überschriftenzeile eine weitere Zeile mit Überschriften setzen, die dann aber nicht Bestandteil der Tabelle ist.

Tabelle1

JKLMNO
22HäuserHäuserHäuserPersonenPersonenPersonen
23Haus 1Haus 2Haus 3Person 1Person 2Person 3
24124613135298
25546213135556
265651324222
275411265
28545235215
293255512

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#8
ja das ist richtig.
Hab mir überlegt ob ich es über Gliederungpunkte einfügen kann.
Sollte dann aber im Druck natürlich auch dargestellt werden.
Funktioniert also auch nicht und ist nicht auswertbar...

Was empfiiehlt der Profi?

Es muss irgendiwe doch möglilchsein. Bin leider nicht in Excel so bewandert aber könnte mir das so vorstellen wie eine formatierte Tabelle in einer Formatierter Tabelle also eine Art über Tabelle..
oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?
Antworten Top
#9
(13.02.2019, 22:22)keineantwort schrieb: Funktioniert also auch nicht und ist nicht auswertbar...
Wenn es ausgewertet werden soll dann ist deine Datenstruktur falsch.

Tabelle1

EFG
22KategorieObjektWert
23HäuserHaus 112
24HäuserHaus 246
25HäuserHaus 31
26PersonenPerson 1313

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#10
war wohl ein schlechtes Beispiel..
hab einmal ein weiteren Ausschnitt beigefügt.

Wollte damit eine Obergliederung erreichen die dann entsprechend ein bzw. ausgeblendet / ausgedruckt werden kann ohne 50 spalten zu prüfen brauch ich diese oder kann die doch ausgeblendet werden und dass die Tabelle unterschiedlich zusammengeschaltet werden kann.
Hoffe dass dies mein Vorhaben / Problem etwas besser verdeutlicht.

Die Auswertung würde dann über die Anzahl der X erfolgen.

Merci vorab.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste