06.02.2019, 19:50
Hallo,
ich habe ein Problem:
Folgende Situation:
Ich möchte einen Dienstplan für mehrere Arbeitsstellen erstellen. Dafür stehen mir MA (Mitarbeiter/innen) zur Verfügung, die auf mehreren Stellen als "Ablöser" arbeiten können. Die Dienstpläne und die MA habe ich in der Beispieldatei (für 2 Stellen) schonmal eingetragen. Das soll sich noch auf 10 Stellen ausdehnen mit insgesamt 75 MA.
Die Frage ist jetzt: Wie bekomme ich von einem MA alle Schichten in alle Dienstpläne (Stellen an denen der MA arbeiten kann) eingetragen, unabhänging von der "Position" auf den jeweiligen Plänen? Die Position auf dem Schichtplan kann sich monatlich ändern, es kann sogar sein, dass er mal NICHT auf dem nächsten Plan steht und im Folgemonat wieder drauf ist. (Es werden max. 12 MA pro Monat auf einem Plan stehen.)
Als genereller "Lösungsansatz" fallen mir der "Namensmanager" oder "Tabellenabfragen" ein. Und wie sieht die "Abfrage" dann genau aus, so dass ich sie möglichst unkompliziert auf die weiteren Stellen und MA ausdehnen kann?
Oder ist der Schichtplan über das ganze Jahr hinaus für jeden MA einzeln hier die bessere Wahl? Also für jeden MA eine Zeile mit 365/366 Spalten und diese dann mit einer "Wenn"-Funktion zu verknüpfen?
Im Beispiel hier der MA "Brüning, Martin". Der ist "Ablöser 3" auf der ersten Stelle Lnf, und "Ablöser 4" auf der zweiten Stelle Lf. Wenn sich sein Plan nun ändert, oder ergänzt, sollen seine Schichten auch auf allen Plänen erscheinen. Im Beispiel habe ich die ersten 3 Frühschichten im Januar im Plan "Lnf" eingetragen. Wie bekomme ich diese Zeilen in den Plan von Stelle Lf? Und umgekehrt sollte das bitte auch funktionieren. Vom MA "Brüning, Martin" sollten alle 4 Spalten, Zeilenweise auf alle seine Stellen übertragen werden.
Kann sein, das ich mich hier total "verrannt" habe und ein einfcher Verweis auch die Lösung ist? Wenn ja, wie?
Bin für jeden Lösungsansatz dankbar.
Gruß
Jones32
ich habe ein Problem:
Folgende Situation:
Ich möchte einen Dienstplan für mehrere Arbeitsstellen erstellen. Dafür stehen mir MA (Mitarbeiter/innen) zur Verfügung, die auf mehreren Stellen als "Ablöser" arbeiten können. Die Dienstpläne und die MA habe ich in der Beispieldatei (für 2 Stellen) schonmal eingetragen. Das soll sich noch auf 10 Stellen ausdehnen mit insgesamt 75 MA.
Die Frage ist jetzt: Wie bekomme ich von einem MA alle Schichten in alle Dienstpläne (Stellen an denen der MA arbeiten kann) eingetragen, unabhänging von der "Position" auf den jeweiligen Plänen? Die Position auf dem Schichtplan kann sich monatlich ändern, es kann sogar sein, dass er mal NICHT auf dem nächsten Plan steht und im Folgemonat wieder drauf ist. (Es werden max. 12 MA pro Monat auf einem Plan stehen.)
Als genereller "Lösungsansatz" fallen mir der "Namensmanager" oder "Tabellenabfragen" ein. Und wie sieht die "Abfrage" dann genau aus, so dass ich sie möglichst unkompliziert auf die weiteren Stellen und MA ausdehnen kann?
Oder ist der Schichtplan über das ganze Jahr hinaus für jeden MA einzeln hier die bessere Wahl? Also für jeden MA eine Zeile mit 365/366 Spalten und diese dann mit einer "Wenn"-Funktion zu verknüpfen?
Im Beispiel hier der MA "Brüning, Martin". Der ist "Ablöser 3" auf der ersten Stelle Lnf, und "Ablöser 4" auf der zweiten Stelle Lf. Wenn sich sein Plan nun ändert, oder ergänzt, sollen seine Schichten auch auf allen Plänen erscheinen. Im Beispiel habe ich die ersten 3 Frühschichten im Januar im Plan "Lnf" eingetragen. Wie bekomme ich diese Zeilen in den Plan von Stelle Lf? Und umgekehrt sollte das bitte auch funktionieren. Vom MA "Brüning, Martin" sollten alle 4 Spalten, Zeilenweise auf alle seine Stellen übertragen werden.
Kann sein, das ich mich hier total "verrannt" habe und ein einfcher Verweis auch die Lösung ist? Wenn ja, wie?
Bin für jeden Lösungsansatz dankbar.
Gruß
Jones32