Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dienstplan auf mehreren Stellen
#1
Hallo,

ich habe ein Problem:

Folgende Situation:
Ich möchte einen Dienstplan für mehrere Arbeitsstellen erstellen. Dafür stehen mir MA (Mitarbeiter/innen) zur Verfügung, die auf mehreren Stellen als "Ablöser" arbeiten können. Die Dienstpläne und die MA habe ich in der Beispieldatei (für 2 Stellen) schonmal eingetragen. Das soll sich noch auf 10 Stellen ausdehnen mit insgesamt 75 MA.

Die Frage ist jetzt: Wie bekomme ich von einem MA alle Schichten in alle Dienstpläne (Stellen an denen der MA arbeiten kann) eingetragen, unabhänging von der "Position" auf den jeweiligen Plänen? Die Position auf dem Schichtplan kann sich monatlich ändern, es kann sogar sein, dass er mal NICHT auf dem nächsten Plan steht und im Folgemonat wieder drauf ist. (Es werden max. 12 MA pro Monat auf einem Plan stehen.)

Als genereller "Lösungsansatz" fallen mir der "Namensmanager" oder "Tabellenabfragen" ein. Und wie sieht die "Abfrage" dann genau aus, so dass ich sie möglichst unkompliziert auf die weiteren Stellen und MA ausdehnen kann?

Oder ist der Schichtplan über das ganze Jahr hinaus für jeden MA einzeln hier die bessere Wahl? Also für jeden MA eine Zeile mit 365/366 Spalten und diese dann mit einer "Wenn"-Funktion zu verknüpfen?

Im Beispiel hier der MA "Brüning, Martin". Der ist "Ablöser 3" auf der ersten Stelle Lnf, und "Ablöser 4" auf der zweiten Stelle Lf. Wenn sich sein Plan nun ändert, oder ergänzt, sollen seine Schichten auch auf allen Plänen erscheinen. Im Beispiel habe ich die ersten 3 Frühschichten im Januar im Plan "Lnf" eingetragen. Wie bekomme ich diese Zeilen in den Plan von Stelle Lf? Und umgekehrt sollte das bitte auch funktionieren. Vom MA "Brüning, Martin" sollten alle 4 Spalten, Zeilenweise auf alle seine Stellen übertragen werden.

Kann sein, das ich mich hier total "verrannt" habe und ein einfcher Verweis auch die Lösung ist? Wenn ja, wie?

Bin für jeden Lösungsansatz dankbar.


Gruß
Jones32


Angehängte Dateien
.xlsx   Schichtplan.xlsx (Größe: 185,51 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#2
Hallo nochmal,

darauf, das die (eingetragenen oder geänderten) Schichten in einem neuen Jahr (mit "klick" hoch oder runter) immer noch drin stehen braucht ihr KEINE Rücksicht nehmen.
Die Schichtpläne werden Jahresweise in neue Dateien (umbenannt) abgespeichert.

Gruß
Jones
Antworten Top
#3
Hallo Jonas

ich bitte dich ganz höflich etwas zu begreifen:  du weist was du willst hast alles im Kopf.  Wir können nicht wissen was da an Planung drin ist!!?

Im Klartext:  -  bei Plantour sehe ich N,N,R,R,S,F und das für 4 Wochen versetzt, verschoben, ohne das wir als Laien im geringsten verstehen was damit gemeint ist? Ich vermute mal als Ratespiel DB, Stellwerk  oder aehnlich??  Als Mitarbeiter kennt ihr eure Kürzel, wisst warum bei "Brüning Martin" F,F,F oben und Lf, Lf, Lf  drei Zeilen drunter steht. Woher sollen wir wissen wie das zugeordnet werden muss, ohne jede Ahnung von eurem Daten Aufbau???

Warum hat z.B. jeder Mitarbeiter vier Zeilen, und was soll in welche Zeile kommen. Das Beispiel ist zu dürftig um das logisch erkennen zu können!
Selbst wenn ich helfen wollte verstehe ich erst mal nur "Bahnhof", was hier amüsanter weise  wörtlich sein könnte ...

Gast 123
Antworten Top
#4
Moin,

wie du richtig vermutest geht es hier um Stellwerke bei der DB AG.
Was im einzelnen die Buchstaben bedeuten - sind die Schichten. "N" für Nachtschicht, "S" für Spätschicht, "F" für Frühschicht und "R" für Ruhe (frei)
In der 4. Zeile eines jeden MA steht dann die Abkürzung für das jeweilige Stellwerk (die Arbeitsstelle).

Es werden auch pro MA diese 4 Zeilen gebraucht. In der Obersten Zeile steht der geplante Schichtverlauf. Wird (duch Urlaub oder Krankheit) davon abgewichen wird der Schcihtverlauf nicht gelöscht, sondern nur durchgestrichen und der tatsächliche Schichtverlauf in die nächste Zeile geschrieben.
Die dritte Zeile wird gebraucht um abweichende Anfangs- und Endzeiten der Schicht einzugeben.

Mein "Problem" ist:
Suche in Spalte "MA" den Namen "Brüning, Martin" und kopiere alle 4 Zeilen in alle Dienstpläne wo in Spalte "MA" dieser Name steht.

Dafür suche ich eine Lösung.


Gruß

Jones32
Antworten Top
#5
Hallo Jones,

wenn du in deiner Datei eine solche Liste anlegst:

Plantour

LMN
201.01.202011N
302.01.202012N
403.01.202013N
504.01.202014R
605.01.202015R
706.01.202016S
807.01.202017F
908.01.202018F
1009.01.202019F
1110.01.202020R
1211.01.202021S
1312.01.202022S
1413.01.202023R
1514.01.202024S
1615.01.202025S
1716.01.202026S
1817.01.202027F
1918.01.20200R
2019.01.20201R
2120.01.20202N
2221.01.20203N
2322.01.20204R
2423.01.20205R
2524.01.20206S
2625.01.20207F
2726.01.20208F
2827.01.20209F
2928.01.202010R
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
M2=REST(L2;28)
M3=REST(L3;28)
M4=REST(L4;28)
M5=REST(L5;28)
M6=REST(L6;28)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8



kannst du deine Formeln  verkürzen:  =SVERWEIS(REST(C7;28);Plantour!M2:N29;2;FALSCH)
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#6
Hallo Klaus-Dieter

danke für den Tipp. Thumps_up

Leider bringt das aber nicht die Lösung meines Problems.

Gruß

Jones32
Antworten Top
#7
Hallo Jones,

auf welchem Tabellenblatt stehen in Spalte MA Namen?

Zitat:Mein "Problem" ist:
Suche in Spalte "MA" den Namen "Brüning, Martin" und kopiere alle 4 Zeilen in alle Dienstpläne wo in Spalte "MA" dieser Name steht.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#8
(07.02.2019, 16:51)Klaus-Dieter schrieb: Hallo Jones,

auf welchem Tabellenblatt stehen in Spalte MA Namen?

In den Spalten A und AJ z.B.. Ich könnte auch die Mitarbeiternamen vor dem jeweiligen Schichtplan des Monats markieren und in einen Namen vergeben.

Zum Beispiel vor dem Plan von Lingen. Dort markiere ich den Bereich mit allen Namen (A9 bis B48) und nenne ihn "MALnf1"
Die "1" steht dann für Januar.

Wenn ich vor jedem Plan und vor jedem Monat diesen Bereich benenne habe ich später 120 Bereiche für 10 Stellwerke und 12 Monate.

Aus diesen Bereichen soll dann ein eindeutiger Name gesucht werden und wenn er gefunden wird sollen alle Zeilen dieses Monats in alle Zeilen der Stellwerke des gleichen Monats eingetragen werden, vor dem der selbe Name steht.

Ich hoffe das ist verständlich.

Gruß

Jones32


Angehängte Dateien
.xlsx   Schichtplan.xlsx (Größe: 312,32 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#9
Hallo Jones,

Zitat:Suche in Spalte "MA"

dann hatte ich das falsch verstanden. Spalte MA ist für mich schon eine feste Begrifflichkeit. Die Anführungszeichen haben da nicht zur Klärung beigetragen.

Den gesamten Aufbau der Seite Schichtplan halte ich für unglücklich. Da würde ich das gesamte Kalendarium für das Jahr ohne Lücken zwischen den Monaten anlegen. Dann kannst du die Spalten A und B fixieren (einfrieren). Damit kannst du die Liste nach Links bzw. Rechts rollen und hast die Namen immer im Blick. Damit wäre dein Problem, falls ich das jetzt richtig verstanden habe, gelöst.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste