Clever-Excel-Forum

Normale Version: Summenprodukt wenn
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin Moin meine lieben Excel Gurus.

Ich habe da mal eine Frage.

Ich habe eine Tabelle zum erneuten lernen der Summenprodukt Formel erstellt.
3000 Anleger bei 50 Fonds.

Man kann bis zu 10 Fonds aussuchen, auf dem Blatt suche.
Die Summenprodukt Formel für einen Fond bekomme ich hin.

Code:
=SUMMENPRODUKT((Liste!$B$1:$AY$1=B3)*(Liste!$B$2:$AY$3001))

Er soll mir sagen wie viele Anleger in Fond 1 investiert haben und das tut er auch.

Bei der folgenden Formel streikt er aber mir zu sagen, wie viele Anleger in Fond 1 und 2 investiert haben.

Code:
=SUMMENPRODUKT(((Liste!$B$1:$AY$1=E$2)*(Liste!$B$1:$AY$1=E4))*(Liste!$B$2:$AY$3001))


Das ganze möchte ich natürlich hoch skalieren auf bis zu 10 Fonds, aber ich denke wenn ich denn Griff mit 2 Fonds habe sollte es einfach sein.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Moin

Das hatten wir doch schon mal: https://www.clever-excel-forum.de/thread-18081.html


Inklusive einer PQ-Lösung von mir.
Hi Detlef, vielleicht war die zu umständlich... (dein Wort)...?
Hallo Jörg

Eine einfache Lösung viel mir leider nicht ein.
Aber wenn den anderen Helfern oder dir eine einfällt dann immer her damit.
Genau, damals konnte ich die Aufgabe lösen.

Ich kann aber nicht mehr nachvollziehen wie das funktionierte.