Clever-Excel-Forum

Normale Version: Wie Verweis mit Index verbinden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
[attachment=22134]

Hi,

ich bin leider kein Pro was Excel angeht und kann nur die Basics. Jetzt hab ich folgendes Problem und weiß nicht wie ich es lösen kann:

Ich habe eine Tabelle mit 200 Studenten und benutze folgende Formel um mir die doppelten Namen farblich markieren zu lassen:

=SUMMENPRODUKT(($B$3:$B$10=$B3)*($C$3:$C$10=$C3))>1

Jetzt möchte ich mir in der Spalte A gerne eine Art Zusatzinformation anzeigen lassem, wo der Name doppelt zu finden ist, da ich leider die doppelten Werte aus Verwaltungstechnischen Gründen nicht löschen darf (Im Beispiel: "Miriam Reinsch - Auch in Zeile 6 Beispielsweise). Gibt es dafür eine Lösung oder muss ich das einzeln "verlinken"?
Hallo Miriam,

das von Dir angestrebte Ergebnis erhältst Du mit folgender Formel in Zelle A3:

Code:
=WENNFEHLER(VERGLEICH(B3&C3;INDEX(B4:B$222&C4:C$222;);)+ZEILE();
WENNFEHLER(VERGLEICH(B3&C3;INDEX(B$2:B2&C$2:C2;);)+1;""))

wobei Du dieser Zelle noch das benutzerdefinierte Zahlenformat:
Code:
"Zeile "0

zuweisen solltest und danach diese Zelle ziehend nach unten kopierst.

Sollte ein oder mehrere Namen nicht nur doppelt vorkommen sondern sogar mehrfach, wird zunächst immer auf die nächste Zeilennummer verwiesen, in der der Name wiederholt vorkommt und erst bei der letzten Mehrfachnennung dieses namens auf die Zeilennummer, wo der Name zuerst gelistet wurde.
Vielen DANK!!!!

Hat alles geklappt und erleichtert mir die Kursverwaltung ungemein :)