Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wie Verweis mit Index verbinden
#1
   

Hi,

ich bin leider kein Pro was Excel angeht und kann nur die Basics. Jetzt hab ich folgendes Problem und weiß nicht wie ich es lösen kann:

Ich habe eine Tabelle mit 200 Studenten und benutze folgende Formel um mir die doppelten Namen farblich markieren zu lassen:

=SUMMENPRODUKT(($B$3:$B$10=$B3)*($C$3:$C$10=$C3))>1

Jetzt möchte ich mir in der Spalte A gerne eine Art Zusatzinformation anzeigen lassem, wo der Name doppelt zu finden ist, da ich leider die doppelten Werte aus Verwaltungstechnischen Gründen nicht löschen darf (Im Beispiel: "Miriam Reinsch - Auch in Zeile 6 Beispielsweise). Gibt es dafür eine Lösung oder muss ich das einzeln "verlinken"?
Antworten Top
#2
Hallo Miriam,

das von Dir angestrebte Ergebnis erhältst Du mit folgender Formel in Zelle A3:

Code:
=WENNFEHLER(VERGLEICH(B3&C3;INDEX(B4:B$222&C4:C$222;);)+ZEILE();
WENNFEHLER(VERGLEICH(B3&C3;INDEX(B$2:B2&C$2:C2;);)+1;""))

wobei Du dieser Zelle noch das benutzerdefinierte Zahlenformat:
Code:
"Zeile "0

zuweisen solltest und danach diese Zelle ziehend nach unten kopierst.

Sollte ein oder mehrere Namen nicht nur doppelt vorkommen sondern sogar mehrfach, wird zunächst immer auf die nächste Zeilennummer verwiesen, in der der Name wiederholt vorkommt und erst bei der letzten Mehrfachnennung dieses namens auf die Zeilennummer, wo der Name zuerst gelistet wurde.
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top
#3
Vielen DANK!!!!

Hat alles geklappt und erleichtert mir die Kursverwaltung ungemein :)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste