Clever-Excel-Forum

Normale Version: Schnellzugriff-Symbolleiste: Schaltfläche Datum ohne Wirkung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Ich bekomme angezeigt, dass man das Menüband nur in O365 anpassen kann. Siehe Anhang. Ob das nur unter macOS so ist, weiß ich nicht.
Edit: Ich habe jetzt O2016 in einer virtuellen Maschine unter Parallels installiert:
Tatsächlich, dort kann man die Menübänder mühelos anpassen. So ein Mist, dass es unter Mac nicht geht.

[attachment=22124]

Gibt es eine Alternative um grafische Bedienelemente in einer personalisierten "Werkzeugleiste" oder besser - einer eigenen Registerkarte - verfügbar zu machen?

P.S.: Aufgrund des Bugs "fehlende Schaltfläche für die Schnellzugriffleiste" habe ich als Workaround ein Makro erzeugt. Dieses ließ sich problemlos der Schnellzugriffleiste hinzufügen.

P.P.S.: Gibt es unter O2016 unter Windows nur noch Registerkarten und gar keine klassische Menüleiste mehr? Klassische Menüleisten bewerte ich als perfektes, bewährtes Mittel um zuverlässig Befehle bereitzustellen und leicht Überblick über einen großen Befehlsumfang zu erhalten. Textuell und nicht mit Icons.
Die Menübänder sind IMHO völlig ungeeignet um einen schnellen Überblick zu erhalten. Da finde ich nie was.

Auf macOS gibt es die klassische Menüleiste noch.
Hallo!

Wie das in Mac-OS funktioniert weiss ich nicht. Kann ich auch nicht testen da ich kein Mac-OS habe. Aber Ron de Bruin hat etwas dazu geschrieben (auf Englisch). https://www.rondebruin.nl/mac/macribbon/ribbonmac.htm

Das Problem ist dass Microsoft an der Mac-Version ständig etwas ändert. Erst wurde VBA abgeschafft, dann wieder eingebaut, dann beschränkt usw. usf. Kann also sein dass RibbonX in der Mac-Version nicht oder nicht mehr funktioniert. Teilweise ist aber auch Apple schuld, da unter Mac-OS alle Programme ein einheitliches Design haben sollen/müssen.

Gruß, René
Es stimmte wirklich:

MS hat die klassische Menüleiste entfernt. Krass! Was für ein Glück, dass Apple das nicht tut.

Als Workaround kann man die Menüleiste über http://www.ubit.ch/software/ubitmenuoffice2007/ als Registerkarte wiederholen.
Versehentlicher Doppelpost. Kann gelöscht werden (Nutzer haben selber die Option offenbar nicht.)
(25.01.2019, 09:23)ibu schrieb: [ -> ]Gibt es unter O2016 unter Windows nur noch Registerkarten und gar keine klassische Menüleiste mehr?
Nurnoch das Menüband, klassiche Symbolleisten und Menüs gibt es nicht mehr. Aber Microsoft experimentiert mit einem schmalen Menüband. Siehe https://www.clever-excel-forum.de/thread...#pid144858
(25.01.2019, 09:30)ibu schrieb: [ -> ]Als Workaround kann man die Menüleiste über http://www.ubit.ch/software/ubitmenuoffice2007/ als Registerkarte wiederholen.
Besser als Office mit solchen Tools zu verbiegen ist es sich an das Menüband zu gewöhnen. Das Menüband wird heuer 13 Jahre alt, und noch immer haben viele Anwender ein Problem damit.
(25.01.2019, 09:39)mumpel schrieb: [ -> ]Besser als Office mit solchen Tools zu verbiegen ist es sich an das Menüband zu gewöhnen. Das Menüband wird heuer 13 Jahre alt, und noch immer haben viele Anwender ein Problem damit.
Grundsätzlich stimme ich Dir zu.

Fundierte wissenschaftliche Studien zu dem Thema "Usability-Vergleich von Menübändern versus Menüleiste plus Symbolleisten" würden mich sehr interessieren.
Mittlerweile bin ich zu O2019 für macOS gewechselt und kann jetzt endlich auch Menübänder anpassen. Yippee :)

Das ist ein wichtiger Faktor für mich, damit ich überhaupt bereit "warm zu werden" mit diesem Konzept.

Apropos Anpassen:

Ist es richtig, dass man nicht einfach per Maus einen Befehle aus einem Standard-Menüband in ein eigenes Menüband ziehen kann?

https://support.office.com/de-de/article...1a460ecb31

erwähnt jedenfalls kein Drag&Drop "von Menüband zu Menüband". Sowas ging ja früher bei Symbolleisten.

Wo wir dabei sind:

Wirkt ein Menüband stets global, also wirksam für alle XL-Dateien?

Oder kann man ein benutzerdefiniertes Menüband auch allein an ein einziges Dokument "koppeln"?

Hintergrund:
Manche Tabellen sind sorgfältig gebaut und werden von wenig erfahrenen XL-Nutzern verwendet. Für sie wäre es hilfreich, wenn sie das Dutzend Befehle, die für dieses Dokument nötig sind schön übersichtlich in einer separaten Registerkarte finden.
Hi,

deine Fragen kannst du doch ganz einfach mit ausprobieren beantworten.
Hallo Andreas,

du kannst auch für einzelne Excel- bzw. Office-Dateien eigene Menübänder erstellen. Google mal nach "Excel 2016 ribbon" - da wirst du viele Einstiegshilfen in das (etwas komplexere) Thema finden.
Seiten: 1 2 3