Clever-Excel-Forum

Normale Version: Komplexe Berechnung in Pivot
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hi zusammen,

ich habe folgende Fragestellung. Ich habe eine Tabelle mit Rohdaten vorliegen. Diese enthält Mitarbeiter-IDs und einen Zeitstempel für jede Tätigkeit die ausgeübt wird. Ich würde gerne eine Pivot daraus basteln, die auf Tagesbasis darstellt, welcher Mitarbeiter wie viel Tätigkeiten pro Tag erledigt hat, aber auch wie viel Stunden zwischen der ersten und der letzten Tätigkeit lagen. Ziel ist es, die Anzahl der Tätigkeiten ins Verhältnis der Stunden zu setzen. Lässt sich so eine komplexe Berechnung in Pivot darstellen? Ggf. gibt es alternative Lösungen?

Anbei ein Foto für das bessere Verständnis.

Vielen Dank für eure immer kompetente Hilfe.

LG Felix
Hallo,

wenn Du statt eines Screenshots lieber eine echte Excel-Tabelle hochladen würdest, wären Deine Chancen auf eine Antwort ungleich höher Wink
Moin

Die Datei sollte dann auch das Wunschergebnis beinhalten.
Hallo Felix,

für Deine angestrebte Auswertung gäbe es zumindest zwei Alternativen. Eine wäre eine PowerQueryauswertung und die zweite eine Kombination aus Deiner Pivotauswertung mit einer verknüpften Formelauswertung.

Wie auch immer solltest Du jedoch angeben, welche Zeit ausgewertet werden soll, wenn wie in Deinem Beispiel am 2.1.19 ein Mitarbeiter nur eine Zeit gelistet ist. Gibt es zusätzlich eine Tagesendzeit je Tag und Mitarbeiter? Soll diese generell für jeden Mitarbeiter berücksichtigt werden?

p.S.: Meinen Beitrag hatte ich an sich schon vor einer knappen halben Stunde eingestellt. So dachte ich jedenfalls. Ich stellte eben erst fest, dass dies nicht erfolgt, warum auch immer.
Hi zusammen,

anbei wie gewünscht die Datei inkl. Wunschergebnis. Habe auch noch Kommentare eingebaut. Vielleicht muss man auch die Rohdaten vorab noch einmal mit einer Formel versehen?

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

LG Felix
Eine PQ-Pivot-Lösung.
Hallo Felix,

z.B. so: in G3:


Code:
=WENN((E3="")+ISTZAHL(E3)+(E4="");"";AGGREGAT(14;6;(B$3:B$16+C$3:C$16)/(A$3:A$16=E3)/
(B$3:B$16=VERWEIS(9;1/(E$3:E3);E$3:E3));1)-AGGREGAT(15;6;(B$3:B$16+C$3:C$16)/
(A$3:A$16=E3)/(B$3:B$16=VERWEIS(9;1/(E$3:E3);E$3:E3));1))

und Formel nach unten kopieren.
Hi,

danke. Sorry für die Frage: Aber wo sehe ich denn die Lösung? Sehe nur das Ergebnis, was super ist. Aber wie hast du das denn gemacht Smile

LG Felix
Hi,

danke. Sorry für die Frage: Aber wo sehe ich denn die Lösung? Sehe nur das Ergebnis, was super ist. Aber wie hast du das denn gemacht Smile

LG Felix
Hallo Detlef, deine PQ-Pivot-Lösung ist klasse... Danke für diesen Ansatz.
Seiten: 1 2