Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Komplexe Berechnung in Pivot
#1
Hi zusammen,

ich habe folgende Fragestellung. Ich habe eine Tabelle mit Rohdaten vorliegen. Diese enthält Mitarbeiter-IDs und einen Zeitstempel für jede Tätigkeit die ausgeübt wird. Ich würde gerne eine Pivot daraus basteln, die auf Tagesbasis darstellt, welcher Mitarbeiter wie viel Tätigkeiten pro Tag erledigt hat, aber auch wie viel Stunden zwischen der ersten und der letzten Tätigkeit lagen. Ziel ist es, die Anzahl der Tätigkeiten ins Verhältnis der Stunden zu setzen. Lässt sich so eine komplexe Berechnung in Pivot darstellen? Ggf. gibt es alternative Lösungen?

Anbei ein Foto für das bessere Verständnis.

Vielen Dank für eure immer kompetente Hilfe.

LG Felix


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo,

wenn Du statt eines Screenshots lieber eine echte Excel-Tabelle hochladen würdest, wären Deine Chancen auf eine Antwort ungleich höher Wink
Gruß
Michael
Antworten Top
#3
Moin

Die Datei sollte dann auch das Wunschergebnis beinhalten.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#4
Hallo Felix,

für Deine angestrebte Auswertung gäbe es zumindest zwei Alternativen. Eine wäre eine PowerQueryauswertung und die zweite eine Kombination aus Deiner Pivotauswertung mit einer verknüpften Formelauswertung.

Wie auch immer solltest Du jedoch angeben, welche Zeit ausgewertet werden soll, wenn wie in Deinem Beispiel am 2.1.19 ein Mitarbeiter nur eine Zeit gelistet ist. Gibt es zusätzlich eine Tagesendzeit je Tag und Mitarbeiter? Soll diese generell für jeden Mitarbeiter berücksichtigt werden?

p.S.: Meinen Beitrag hatte ich an sich schon vor einer knappen halben Stunde eingestellt. So dachte ich jedenfalls. Ich stellte eben erst fest, dass dies nicht erfolgt, warum auch immer.
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top
#5
Hi zusammen,

anbei wie gewünscht die Datei inkl. Wunschergebnis. Habe auch noch Kommentare eingebaut. Vielleicht muss man auch die Rohdaten vorab noch einmal mit einer Formel versehen?

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

LG Felix


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel_File_Tracking.xlsx (Größe: 14,17 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#6
Eine PQ-Pivot-Lösung.


Angehängte Dateien
.xlsx   clever-excel_18583.xlsx (Größe: 25,94 KB / Downloads: 13)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Jockel, Felix_VR
Antworten Top
#7
Hallo Felix,

z.B. so: in G3:


Code:
=WENN((E3="")+ISTZAHL(E3)+(E4="");"";AGGREGAT(14;6;(B$3:B$16+C$3:C$16)/(A$3:A$16=E3)/
(B$3:B$16=VERWEIS(9;1/(E$3:E3);E$3:E3));1)-AGGREGAT(15;6;(B$3:B$16+C$3:C$16)/
(A$3:A$16=E3)/(B$3:B$16=VERWEIS(9;1/(E$3:E3);E$3:E3));1))

und Formel nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top
#8
Hi,

danke. Sorry für die Frage: Aber wo sehe ich denn die Lösung? Sehe nur das Ergebnis, was super ist. Aber wie hast du das denn gemacht Smile

LG Felix
Antworten Top
#9
Hi,

danke. Sorry für die Frage: Aber wo sehe ich denn die Lösung? Sehe nur das Ergebnis, was super ist. Aber wie hast du das denn gemacht Smile

LG Felix
Antworten Top
#10
Hallo Detlef, deine PQ-Pivot-Lösung ist klasse... Danke für diesen Ansatz.
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • shift-del
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste