Clever-Excel-Forum

Normale Version: Flexible Pivot aus mehreren Excel Dateien
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Abend,

leider habe ich ein Problem und komme/finde zu keiner Lösung. Ich möchte aus monatlichen Excel Berichten, welche reichlich mit Daten gefüllt sind eine Pivot erstellen, bei der man die Monate quasi an oder auswählen kann um so die über pivot summierten Zeiträume schnell & beliebig eingrenzen zu können. Die Berichte sind alle als einzelne Excel Dateien angelegt und die Datenmengen recht groß (20 Spalten, 3-10k Zeilen pro Excel).

Wie ist das machbar? Ich habe versucht hier über Verbindungen die einzelnen Excel Dateien zu verknüpfen aber spätestens beim Erstellen der Pivot fasst es diese nicht zusammen und wirkt irgendwie umständlich, da ich bei jedem Bericht die einzelnen Spalten anklicken müsste.

Wenn das mal klappt, möchte ich die Daten möglichst dynamisch weiter bearbeiten können.

Gibt es hierfür eine gute Lösung? Ich habe mit Datenmodellen rumprobiert aber kam zu keiner Lösung. Die Excel Version müsste v. 2016 also relativ aktuell sein.

Vielen Dank für eure Hilfe, bin echt am verzweifeln.. :)

Beste Grüße
Benni
Hallo, da fallen mir Power Pivot oder und Power Query ein. Beide Tools in EXCEL 2016 integriert...
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Leider hat sich nun herausgestellt dass Power Pivot nicht in Office Professional 2016 enthalten ist.. Ich hab versucht zu googeln ob es das als Upgrade zu kaufen gibt jedoch verweist es mich entsprechend darauf ein komplett neues Office Paket zu kaufen. Ist das zwingend notwendig? Nur für Power Pivot jetzt knapp 600€ hinblättern wär evtl. etwas übertrieben.

Weiß Jemand wie es möglich ist, das einfach nur upzugraden?

Danke!

Beste Grüße
Benni
Hi,

laut dieser Seite (https://support.office.com/de-de/article...b87e1c2a4b) müsste PP in deiner Version enthalten sein.
(19.12.2018, 09:51)DonAbi schrieb: [ -> ]Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Leider hat sich nun herausgestellt dass Power Pivot nicht in Office Professional 2016 enthalten ist...

Weiß Jemand wie es möglich ist, das einfach nur upzugraden?

Danke!

Beste Grüße
Benni

Hallo, dann hast du eine Montagsausgabe... In Office2016 gibt es  ein extra Ribbon für Power Pivot. Power Query ist dort im Ribbon Daten integriert...
Wieder mal vielen Dank für die schnellen Antworten! :)

Ein Power Query Ribbon kann ich nicht finden. Folge ich den Anleitungen im Netz, taucht es nicht unter den Add-Ins auf. Anbei 2 Screenshots zur Verdeutlichung. Sieht recht mau aus.. Folgte hier auch schon einer Anweisung über regedit um dort Power Pivot im Office Paket zu aktivieren. Auch hier anbei ein Screenshot, vielleicht kann ja Jemand was damit anfangen?

Wenn die benutzte Excel Version recht abgespeckt oder ein Montagsmodell ist, muss es doch die Möglichkeit geben, einzelne Add-Ins nachzukaufen oder?

Vielen Dank und beste Grüße
Benni
Hallo,

mW ist Power Pivot in Office Professional 2016 nicht enthalten, lediglich in der PLUS-Version (Volumenlizenz).

PowerQuery sollte aber integriert sein (wie Jörg bereits gechrieben hat im Ribbon "Daten")
(19.12.2018, 12:20)Der Steuerfuzzi schrieb: [ -> ]Hallo,

mW ist Power Pivot in Office Professional 2016 nicht enthalten, lediglich in der PLUS-Version (Volumenlizenz).
...

Hallo, der TE schrieb... Office Professional 2016. Dort ist es enthalten, genau das habe ich auf mehreren Rechnern (5-er Lizenz) - ist das eine Volumen-Lizenz??? ... ... Außerdem ist es auch kostenlos verfügbar. Man muss also nix als Downloadzeit investieren. Steht ab XL2010 zur Verfügung. Aber Achtung: anders als bei Power Query ist Power Pivot nicht aufwärts kompatibel...!!!