Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Flexible Pivot aus mehreren Excel Dateien
#1
Guten Abend,

leider habe ich ein Problem und komme/finde zu keiner Lösung. Ich möchte aus monatlichen Excel Berichten, welche reichlich mit Daten gefüllt sind eine Pivot erstellen, bei der man die Monate quasi an oder auswählen kann um so die über pivot summierten Zeiträume schnell & beliebig eingrenzen zu können. Die Berichte sind alle als einzelne Excel Dateien angelegt und die Datenmengen recht groß (20 Spalten, 3-10k Zeilen pro Excel).

Wie ist das machbar? Ich habe versucht hier über Verbindungen die einzelnen Excel Dateien zu verknüpfen aber spätestens beim Erstellen der Pivot fasst es diese nicht zusammen und wirkt irgendwie umständlich, da ich bei jedem Bericht die einzelnen Spalten anklicken müsste.

Wenn das mal klappt, möchte ich die Daten möglichst dynamisch weiter bearbeiten können.

Gibt es hierfür eine gute Lösung? Ich habe mit Datenmodellen rumprobiert aber kam zu keiner Lösung. Die Excel Version müsste v. 2016 also relativ aktuell sein.

Vielen Dank für eure Hilfe, bin echt am verzweifeln.. :)

Beste Grüße
Benni
Antworten Top
#2
Hallo, da fallen mir Power Pivot oder und Power Query ein. Beide Tools in EXCEL 2016 integriert...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#3
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Leider hat sich nun herausgestellt dass Power Pivot nicht in Office Professional 2016 enthalten ist.. Ich hab versucht zu googeln ob es das als Upgrade zu kaufen gibt jedoch verweist es mich entsprechend darauf ein komplett neues Office Paket zu kaufen. Ist das zwingend notwendig? Nur für Power Pivot jetzt knapp 600€ hinblättern wär evtl. etwas übertrieben.

Weiß Jemand wie es möglich ist, das einfach nur upzugraden?

Danke!

Beste Grüße
Benni
Antworten Top
#4
Hi,

laut dieser Seite (https://support.office.com/de-de/article...b87e1c2a4b) müsste PP in deiner Version enthalten sein.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
(19.12.2018, 09:51)DonAbi schrieb: Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Leider hat sich nun herausgestellt dass Power Pivot nicht in Office Professional 2016 enthalten ist...

Weiß Jemand wie es möglich ist, das einfach nur upzugraden?

Danke!

Beste Grüße
Benni

Hallo, dann hast du eine Montagsausgabe... In Office2016 gibt es  ein extra Ribbon für Power Pivot. Power Query ist dort im Ribbon Daten integriert...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#6
Wieder mal vielen Dank für die schnellen Antworten! :)

Ein Power Query Ribbon kann ich nicht finden. Folge ich den Anleitungen im Netz, taucht es nicht unter den Add-Ins auf. Anbei 2 Screenshots zur Verdeutlichung. Sieht recht mau aus.. Folgte hier auch schon einer Anweisung über regedit um dort Power Pivot im Office Paket zu aktivieren. Auch hier anbei ein Screenshot, vielleicht kann ja Jemand was damit anfangen?

Wenn die benutzte Excel Version recht abgespeckt oder ein Montagsmodell ist, muss es doch die Möglichkeit geben, einzelne Add-Ins nachzukaufen oder?

Vielen Dank und beste Grüße
Benni


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Antworten Top
#7
Hallo,

mW ist Power Pivot in Office Professional 2016 nicht enthalten, lediglich in der PLUS-Version (Volumenlizenz).

PowerQuery sollte aber integriert sein (wie Jörg bereits gechrieben hat im Ribbon "Daten")
Gruß
Michael
Antworten Top
#8
(19.12.2018, 12:20)Der Steuerfuzzi schrieb: Hallo,

mW ist Power Pivot in Office Professional 2016 nicht enthalten, lediglich in der PLUS-Version (Volumenlizenz).
...

Hallo, der TE schrieb... Office Professional 2016. Dort ist es enthalten, genau das habe ich auf mehreren Rechnern (5-er Lizenz) - ist das eine Volumen-Lizenz??? ... ... Außerdem ist es auch kostenlos verfügbar. Man muss also nix als Downloadzeit investieren. Steht ab XL2010 zur Verfügung. Aber Achtung: anders als bei Power Query ist Power Pivot nicht aufwärts kompatibel...!!!
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste