10.12.2018, 13:46
Hallo zusammen,
ich möchte eine Exceldatei schreiben, in der ich Daten aus 2 "Datenbanken" mit einander "verknüpfe". Es soll wie folgt aussehen:
Ich habe eine "Datenbank" in der viele Informationen zu verschiedenen Id.-Nr. enthalten sind. (1)
Dazu erhalte ich kleine Datenauszüge, zbs. aus Bestellungen o.ä., wodurch ich ID.-Nr. erhalte - viele auch doppelt und dreifach etc. (2)
Nun habe ich in meiner Excel-Datei zwei Datenblätter erstellt, in denen ich unter "Rohdaten" die Datenauszüge (2) reinkopiere, dazu sollen unter "Überblick" sämtliche Id.-Nr. aus den Rohdaten >>einmal<< reingezogen werden. Aus der Datenbank (1) sollen zu den Id.-Nr. die Informationen angezeigt werden.
Der übersichthalber habe ich den Abschnitt in "Überblick" als Tabelle formatiert (Damit der Bereich sich immer nur soweit erweitert wie notwendig, da es sonst unübersichlich wird).
Meine Frage hierzu: Wie erreiche ich es, dass die Tabelle sich
1. Nur einmal eine ID-Nr aus den Rohdaten zieht und
2. die Tabelle sich automatisch erweitert/anpasst, an die Anzahl der ausgelesenen ID-Nr und die Auslese-Formel sich mitzieht?
Stehe hier gefühlt vor einer Wand und bin für jede Hilfe sehr dankbar.
PS: Mini-Beispiel angehängt.
Vielen Dank im Vorfeld :)
ich möchte eine Exceldatei schreiben, in der ich Daten aus 2 "Datenbanken" mit einander "verknüpfe". Es soll wie folgt aussehen:
Ich habe eine "Datenbank" in der viele Informationen zu verschiedenen Id.-Nr. enthalten sind. (1)
Dazu erhalte ich kleine Datenauszüge, zbs. aus Bestellungen o.ä., wodurch ich ID.-Nr. erhalte - viele auch doppelt und dreifach etc. (2)
Nun habe ich in meiner Excel-Datei zwei Datenblätter erstellt, in denen ich unter "Rohdaten" die Datenauszüge (2) reinkopiere, dazu sollen unter "Überblick" sämtliche Id.-Nr. aus den Rohdaten >>einmal<< reingezogen werden. Aus der Datenbank (1) sollen zu den Id.-Nr. die Informationen angezeigt werden.
Der übersichthalber habe ich den Abschnitt in "Überblick" als Tabelle formatiert (Damit der Bereich sich immer nur soweit erweitert wie notwendig, da es sonst unübersichlich wird).
Meine Frage hierzu: Wie erreiche ich es, dass die Tabelle sich
1. Nur einmal eine ID-Nr aus den Rohdaten zieht und
2. die Tabelle sich automatisch erweitert/anpasst, an die Anzahl der ausgelesenen ID-Nr und die Auslese-Formel sich mitzieht?
Stehe hier gefühlt vor einer Wand und bin für jede Hilfe sehr dankbar.
PS: Mini-Beispiel angehängt.
Vielen Dank im Vorfeld :)