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Als Tabelle formatierten Abschnitt automatisch erweitern
#1
Hallo zusammen,

ich möchte eine Exceldatei schreiben, in der ich Daten aus 2 "Datenbanken" mit einander "verknüpfe". Es soll wie folgt aussehen:
Ich habe eine "Datenbank" in der viele Informationen zu verschiedenen Id.-Nr. enthalten sind. (1)
Dazu erhalte ich kleine Datenauszüge, zbs. aus Bestellungen o.ä., wodurch ich ID.-Nr. erhalte - viele auch doppelt und dreifach etc. (2)

Nun habe ich in meiner Excel-Datei zwei Datenblätter erstellt, in denen ich unter "Rohdaten" die Datenauszüge (2) reinkopiere, dazu sollen unter "Überblick" sämtliche Id.-Nr. aus den Rohdaten >>einmal<< reingezogen werden. Aus der Datenbank (1) sollen zu den Id.-Nr. die Informationen angezeigt werden.

Der übersichthalber habe ich den Abschnitt in "Überblick" als Tabelle formatiert (Damit der Bereich sich immer nur soweit erweitert wie notwendig, da es sonst unübersichlich wird).

Meine Frage hierzu: Wie erreiche ich es, dass die Tabelle sich
1. Nur einmal eine ID-Nr aus den Rohdaten zieht und
2. die Tabelle sich automatisch erweitert/anpasst, an die Anzahl der ausgelesenen ID-Nr und die Auslese-Formel sich mitzieht?

Stehe hier gefühlt vor einer Wand und bin für jede Hilfe sehr dankbar.

PS: Mini-Beispiel angehängt.

Vielen Dank im Vorfeld :)


Angehängte Dateien
.xlsx   Bsp_Eindeutige_Nummern_auslesen.xlsx (Größe: 12,38 KB / Downloads: 1)
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#2
Hallo,

inwiefern soll diese "Beispieldatei" den Helfern hilfreich sein? Erstell bitte eine mit 5-10 Datensätzen; die Datei muss vom Aufbau her deinem Original gleichen. Zwei bis drei händisch eingetragene Wunschergebnisse wären wünschenswert.
Gruß Günter
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angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
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#3
Datei wurde angepasst, hoffe ist so nun besser
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#4
Hi,

ich würde es so lösen:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Überblick'
ABCDE
1Id.-Nr.BezeichnungErstelldatumGültig bisusw. usf.
20002DIN A4 Papier: Weiß15.05.201231.12.2022
30001Bleistift HB07.12.201831.12.2022
40012Plastikbesteck SET28.11.200131.12.2025
50495
60115Papierbecher19.01.200931.12.2025
70891
81112
90013Partyhut: Bunt02.02.201401.07.2020
100901
110517
12

ZelleFormel
A2=WENNFEHLER(INDEX(Rohdaten!A:A;KKLEINSTE(Rohdaten!$D$2:$D$16;ZEILE(A1)));"")
B2=WENNFEHLER(SVERWEIS([@[Id.-Nr.]];Datenbank!$A:$D;2;FALSCH);"")
C2=WENNFEHLER(SVERWEIS([@[Id.-Nr.]];Datenbank!$A:$D;3;FALSCH);"")
D2=WENNFEHLER(SVERWEIS([@[Id.-Nr.]];Datenbank!$A:$D;4;FALSCH);"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Dazu musst du im Tabellenblatt Rohdaten eine Hilfsspalte (danach einfach ausblenden) anlegen:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Rohdaten'
ABCD
1Id.-Nr.Lieferwerkusw.usf.HS
2000242
3000113
400012
5001215
600122
7049517
8011518
900014
100891410
111112111
1211124
130013213
140901214
1509014
160517316

ZelleFormel
D2=WENN(ZÄHLENWENN($A$2:A2;A2)=1;ZEILE();"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
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angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
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#5
Hallo WillWissen,

vielen Dank für den Beitrag das Ziehen der Daten funktioniert super!

Leider erweitert sich bei mir die Tabelle nicht automatisch, so dass alle Id.-Nr. schlagartig im Überblick angezeigt werden.
Ist das auch bei dir der Fall?

Ist das überhaupt möglich, dass sich die größe einer Tabelle anhand von Formeln orientiert, welche nicht den Wert LEER wiedergeben?
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#6
Moin,

sorry, aber deine Fragen verstehe ich jetzt überhaupt nicht. Erklär das bitte einmal genauer.
Gruß Günter
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angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
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#7
Moin,

entschuldige meine unpräzise Fragestellung.

Den angezeigten Bereich in "Überblick" habe ich als Tabelle angelegt (Einfügen -> Tabelle).
Dieser Bereich wird nicht automatisch erweitert, wenn ich die Tabelle in "Rohdaten" erweitere bzw. weitere Daten einfüge.

Frage ist nun, ob das überhaupt möglich ist, wenn ja, wie?

Hoffe so ist das nun verständlicher. Ansonsten sag gerne wieder bescheid :D

Und danke für deine Hilfe + Mühe.
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#8
Hi,

automatisch nach meinem Kenntnisstand nur mit VBA. Du müsstest in dem Fall die Tabelle händisch mithilfe der TAB-Taste erweitern (Cursor in die letzte Zelle).
Gruß Günter
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