Clever-Excel-Forum

Normale Version: Bereichnamen / Zellnamen dynamisch generieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht und hoffe mir kann jemand helfen.

Gibt es eine Möglichkeit Bereichsnamen bzw Zellnamen dynamisch zu verändern und so in Formeln generisch zu verwenden?

Ich habe im Anhang eine Beispieltabelle.

Es gibt pro Jahr eine Spalte mit Personengruppen mit Untergruppen. Jede Zelle (Kinder, Erwachsene, Senioren, ...) hat eine Bezeichnung. Mit Hilfe dieser Bezeichnung wird nun die Summe der Personen in Zeile 4 ermittelt. Also konkret steht in der Zelle für das Jahr 2018: "=Kinder+Erwachsene+Senioren". Die Zelle Kinder errechnet sich ebenfalls aus den 3 Zellen darunter.

Diese Formel möchte ich nun auch für 2019 ff übernehmen. Aber ich möchte nicht jeder weiteren Zelle einen neuen Namen geben. Sonst müsste ich den Zellnamen ja Kürzel anhägen sowie sämtliche Formeln pro Jahr anpassen.

Welche Möglichkeiten habe ich, um das Problem zu lösen?

Vielen Dank im Voraus für einen heißen Tipp. Smile

VG, Thomas
Hallo,

hier mal ein Beispiel für den Namen "Erwachsene":
Code:
=INDEX(Tabelle1!$D$10:$G$10;VERGLEICH(Tabelle1!$C$14;Tabelle1!$D$3:$G$3;0))
Dabei steht das gewünschte Jahr in Zelle C14.
Hi Thomas,

hab' ich dich wirklich richtig verstanden? Dir geht's um das Ziehen nach rechts?

In dem Fall lass die Namensvergabe bleiben und trage die Formel
Code:
=E$6+E$10+E$11
in E4 ein und ziehe sie nach rechts.
Hallo Günter,

danke für deine schnelle Antwort.

Wenn ich das richtig verstehe, müsste ich dann jede Formel wie z.B. in D6 umschreiben in diese Syntax? Also weg von den Namen?

VG Thomas
Nein, Thomas,

du kannst deine Benamung drin lassen; lediglich in Zeile 4, in der du deine Addition der Kinder, Erwachsenen und Senioren vornimmst, brauchst du nur einmal die Formel zu schreiben und nach rechts ziehen. Teste es einfach mal in deiner Beispieldatei.
Ok, Günter,

ich glaube ich habe es verstanden. :19:

Das bedeutet aber, dass ich Formeln, die in der Spalte D sind (zB in D6, die die Sub-Kinder zusammenrechnet) in dieses Format bringen muss. Korrekt?

In meiner richtigen Tabelle nutze ich halt die Namen innerhalb der Spalte, um die Formeln lesbar zu machen und nicht E3*E4/E10+E12 stehen zu haben. Smile
Somit würde ich zwar die einzelnen Namen behalten können, aber nicht mehr mit ihnen rechnen können. Korrekt?

VG, Thomas
Habe meine Formel mal angepasst und in die Tabelle eingetragen.
OK Danke. Ich schaue es mir später mal an. Smile

VG Thomas
Hi Thomas,

in dem Fall hast du recht; hatte mir das gar nicht genauer angesehen. Hier musst du, wenn du nach meinem Vorschlag gehst, ebenfalls mit Zellbezügen arbeiten (z.B. in E6):
Code:
=SUMME(E$7:E$9)
Guten Morgen zusammen,

hat leider etwas länger gedauert bis ich es mir anschauen konnte. Aber dennoch möchte ich euch eine Rückmeldung geben.

Aber was soll ich sagen? Es funktioniert bestens.  :18: Auf die Index-Funktion wäre ich im Leben nicht gekommen.

Vielen Dank nochmal für die Lösung. Wieder was gelernt. Smile

VG, Thomas