Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bereichnamen / Zellnamen dynamisch generieren
#1
Hallo zusammen,

ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht und hoffe mir kann jemand helfen.

Gibt es eine Möglichkeit Bereichsnamen bzw Zellnamen dynamisch zu verändern und so in Formeln generisch zu verwenden?

Ich habe im Anhang eine Beispieltabelle.

Es gibt pro Jahr eine Spalte mit Personengruppen mit Untergruppen. Jede Zelle (Kinder, Erwachsene, Senioren, ...) hat eine Bezeichnung. Mit Hilfe dieser Bezeichnung wird nun die Summe der Personen in Zeile 4 ermittelt. Also konkret steht in der Zelle für das Jahr 2018: "=Kinder+Erwachsene+Senioren". Die Zelle Kinder errechnet sich ebenfalls aus den 3 Zellen darunter.

Diese Formel möchte ich nun auch für 2019 ff übernehmen. Aber ich möchte nicht jeder weiteren Zelle einen neuen Namen geben. Sonst müsste ich den Zellnamen ja Kürzel anhägen sowie sämtliche Formeln pro Jahr anpassen.

Welche Möglichkeiten habe ich, um das Problem zu lösen?

Vielen Dank im Voraus für einen heißen Tipp. Smile

VG, Thomas


Angehängte Dateien
.xlsx   Bereich_dynamisch.xlsx (Größe: 12,84 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Hallo,

hier mal ein Beispiel für den Namen "Erwachsene":
Code:
=INDEX(Tabelle1!$D$10:$G$10;VERGLEICH(Tabelle1!$C$14;Tabelle1!$D$3:$G$3;0))
Dabei steht das gewünschte Jahr in Zelle C14.
Gruß
Michael
Antworten Top
#3
Hi Thomas,

hab' ich dich wirklich richtig verstanden? Dir geht's um das Ziehen nach rechts?

In dem Fall lass die Namensvergabe bleiben und trage die Formel
Code:
=E$6+E$10+E$11
in E4 ein und ziehe sie nach rechts.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Hallo Günter,

danke für deine schnelle Antwort.

Wenn ich das richtig verstehe, müsste ich dann jede Formel wie z.B. in D6 umschreiben in diese Syntax? Also weg von den Namen?

VG Thomas
Antworten Top
#5
Nein, Thomas,

du kannst deine Benamung drin lassen; lediglich in Zeile 4, in der du deine Addition der Kinder, Erwachsenen und Senioren vornimmst, brauchst du nur einmal die Formel zu schreiben und nach rechts ziehen. Teste es einfach mal in deiner Beispieldatei.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Ok, Günter,

ich glaube ich habe es verstanden. :19:

Das bedeutet aber, dass ich Formeln, die in der Spalte D sind (zB in D6, die die Sub-Kinder zusammenrechnet) in dieses Format bringen muss. Korrekt?

In meiner richtigen Tabelle nutze ich halt die Namen innerhalb der Spalte, um die Formeln lesbar zu machen und nicht E3*E4/E10+E12 stehen zu haben. Smile
Somit würde ich zwar die einzelnen Namen behalten können, aber nicht mehr mit ihnen rechnen können. Korrekt?

VG, Thomas
Antworten Top
#7
Habe meine Formel mal angepasst und in die Tabelle eingetragen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Kopie von Bereich_dynamisch-1.xlsx (Größe: 12,31 KB / Downloads: 4)
Gruß
Michael
Antworten Top
#8
OK Danke. Ich schaue es mir später mal an. Smile

VG Thomas
Antworten Top
#9
Hi Thomas,

in dem Fall hast du recht; hatte mir das gar nicht genauer angesehen. Hier musst du, wenn du nach meinem Vorschlag gehst, ebenfalls mit Zellbezügen arbeiten (z.B. in E6):
Code:
=SUMME(E$7:E$9)
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#10
Guten Morgen zusammen,

hat leider etwas länger gedauert bis ich es mir anschauen konnte. Aber dennoch möchte ich euch eine Rückmeldung geben.

Aber was soll ich sagen? Es funktioniert bestens.  :18: Auf die Index-Funktion wäre ich im Leben nicht gekommen.

Vielen Dank nochmal für die Lösung. Wieder was gelernt. Smile

VG, Thomas
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste