Clever-Excel-Forum

Normale Version: Neuer Eintrag in zwei Tabellen
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Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und würde mich freuen, wenn ihr mich bei meiner Herausforderung unterstützen könntet:

Ich habe zwei Tabellen (Tabelle 1 und Tabelle 2) die (mindestens) eine gemeinsame Spalte haben (z.B. Kundennummer). Die Werte dieser Spalte sollen in beiden Tabellen gleich sein. Soweit habe ich das auch hinbekommen (mit der Formel "=Tabelle1[@Spalte1]".

Nun die Herausforderung: Wenn ich in der Tabelle 1 einen neuen Eintrag hinzufüge, dann soll dieser Eintrag auch in der Tabelle 2 automatisch hinzugefügt werden. Um in meinem Beispiel zu bleiben: Ich will eine neue Kundennummer in Tabelle 1 hinzufügen, dieser soll dann auch in Tabelle 2 automatisch hinzugefügt werden.

Das klappt zurzeit nicht. Nur wenn ich die Tabelle 2 manuell um einen weiteren Eintrag/Zeile erweitere, wird der Wert aus der Tabelle 1 übernommen/angezeigt.

Kennt jemand einen (einfachen) Lösungsweg? Vielen Dank für die Unterstützung im Voraus!

Gruß,
egge74
Hallo

Das ist ein schlechtes Modell.
Wozu benötigst du zwei Tabellen mit den gleichen Daten?
Hallo shift-del,

ich hab das Beispiel verkürzt erklärt, damit es einfacher zu verstehen ist. 

Im Prinzip habe ich drei Tabellen: Eingangsrechnungen, Ausgangsrechnungen und eine dritte Tabelle für den Abgleich, also ob es für jede Eingangsrechnung auch eine Ausgangsrechnung existiert. Die Einträge der Tabellen Eingangsrechnung und Ausgangsrechnung sind durch eine eindeutige ID zuordenbar. 

Der erste Teil der Abgleich-Tabelle besteht aus den Spalten der Eingangsrechnung und der zweite Teil aus den Spalten der Ausgangsrechnungen. Die Werte sollen aus den jeweiligen Tabellen automatisch ermittelt werden, d.h. die Werte von den Eingangsrechnungen sollen 1:1 übernommen werden und wenn die entsprechende Ausgangsrechnung existiert, werden die Daten aus der Tabelle Ausgangsrechnung ermittelt und entsprechend zugeordnet (mit SVERWEIS). Das funktioniert im Prinzip auch alles, so wie ich es mir vorgestellt habe.

Nun habe ich allerdings das Problem, wenn eine neue Zeile in der Tabelle Eingangsrechnung hinzugefügt wird, so wird diese Zeile in die Tabelle Abgleich nicht hinzugefügt und das Abgleichen der Daten für die Ausgangsrechnung funktioniert nicht.

Hättest Du eine bessere/einfacher Lösung?

Gruß,
egge74
(14.10.2018, 22:15)egge74 schrieb: [ -> ]Hättest Du eine bessere/einfacher Lösung?
Eingangsrechnungen und Ausgangsrechnungen nach Power Query laden und mit Left Join über die ID zusammenführen.
Hi shift-del,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe zwar deine Lösung nicht ganz verstanden, aber zumindest habe ich jetzt neue Schlagwörter (Power Query) nach denen ich auf die Suche gehen kann.

Schönen Abend noch!

Gruß,
egge74