Clever-Excel-Forum

Normale Version: To-do-Liste mit mehreren Dateien
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo zusammen,

ich habe für verschiedene Events jeweils eine To-do-Liste. Diese Listen sind alle grundsätzlich gleich aufgebaut (gleiche Spaltenüberschrift und Formatierung), liegen jedoch in verschiedenen Verzeichnissen. In den To-do-Listen befinden sich Spalten mit Aufgaben, Details, Status (nach Liste), Person (nach Liste) etc. (in den fertigen Listen kommen dann weitere Spalten noch hinzu).

Nun würde ich gerne eine Master-To-do-Liste erstellen, bei der ich mir alle Aufgaben und deren Status ansehen kann und diese nach Event, Status und Person filtern kann. Die Master-Liste soll sich möglichst automatisch aktualisieren und das alles möglichst ohne VBA oder dergleichen, da weder ich noch meine Kollegen darin bewandert sind.

Was ich machen kann ist, mir in verschiedenen Tabellenblättern der Master-Liste mir die Inhalte der einzelnen Event-To-dos anzeigen zu lassen. Diese werden auch automatisch aktualisiert.

Wie kann ich nun per Datenschnitt (oder Alternativen) die einzelnen Aufgaben anzeigen lassen? Sobald ich alle Aufgaben in einem Tabellenblatt habe ist mir das klar, aber wie kann ich den Datenschnitt auf mehrere Tabellenblätter anwenden? Oder kann ich mir alle Aufgaben aller Events in einem Tabellenblatt zusammenfügen lassen? Die Anzahl der Aufgaben kann sich natürlich ändern.

Ich benutze Excel für Mac 16.17

Beispieldateien habe ich angehängt.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Christian
Hi Christian,

benutze deine "Alle"-Datei für die Eingabe und werte mittels Pivot dann nach den Personen aus.
Hallo Günter,

vielen Dank schonmal für deine schnelle Antwort, die bei mir natürlich mehr Fragen aufwirft...

Die "Alle"-Datei soll lediglich zur Kontrolle und Übersicht für die einzelnen Event-Listen dienen. Die Eingabe soll also in den einzelnen Dateien in den unterschiedlichen Verzeichnissen erfolgen. Das liegt zum einen daran, dass die Datei-Organisation so für uns sinnvoller ist (alle Dateien für die einzelnen Events liegen in einem Unterverzeichnis) und auch daran, dass sonst jeder die "Alle"-Liste öffnen will und ständig mit Schreibschutz nichts ändern kann. Bei den einzelnen Event-Listen ist die Überschneidung wesentlich geringer.

Bei Auswertung mittels Pivot bekomme ich nur Grütze hin, was zugegebenermaßen an meinem nichtvorhandenem Pivot-Wissen liegen könnte. (EDIT: Ich benötige keine Auskunft oder Zusammenfassung darüber, wieviele Aufgaben noch offen oder in Bearbeitung sind, sondern die Ausgabe der einzelnen Aufgaben.) Bei mir versucht Excel da unbedingt irgendwas zusammenzufassen, was mit den Aufgaben wenig Sinn macht. Die Anzeige soll variabel filtern nach z.B. offenen Aufgaben für eine bestimmte Person oder für ein bestimmtes Event, so wie beim Datenschnitt möglich.

Ist es nicht möglich, mir die Inhalte der einzelnen Event-Listen in einem Arbeitsblatt untereinander anzeigen zu lassen? Dann kann ich in den einzelnen Dateien ändern und mir alles über den Datenschnitt filtern lassen?!

Ich habe meine versuchte Pivot-Tabelle in der aktualisierten "Alle"-Datei hinzugefügt. Ob ihr darüber mehr lacht oder verzweifelt bleibt natürlich euch überlassen... Blush 

VG
Christian
(04.10.2018, 09:43)ThreadErsteller schrieb: [ -> ]Ist es nicht möglich, mir die Inhalte der einzelnen Event-Listen in einem Arbeitsblatt untereinander anzeigen zu lassen? Dann kann ich in den einzelnen Dateien ändern und mir alles über den Datenschnitt filtern lassen?!
Du hast ja "VBA und dergleichen" ausgeschlossen. Außerdem schließt Macxel sowieso schon VBA und Power Query aus.
Hmm...also VBA hatte ich deshalb nicht gewollt, weil ich es so gar nicht kann.

Falls es keine Formel-Lösung dazu gibt, bin ich natürlich auch für jeden Hinweis dankbar, mit dem ich ans Ziel komme.

Ich hätte vermutet, dass ein solches "Reporting" öfter genutzt wird...

Hat noch jemand einen Ansatz zur Lösung? Vielleicht denke ich ja in die ganz falsche Richtung!?

Falls es hilft: zur Erstellung könnte ich auch auf eine aktuelle Excel-Version unter Windows zurückgreifen - der Gebrauch findet jedoch unter Excel für Mac statt.
Um die Daten in eine Datei zu bekommen kannst du sie via Verknüpfung übertragen, und dann in der neuen Mappe in form bringen!
Hallo,

Zitat:Falls es hilft: zur Erstellung könnte ich auch auf eine aktuelle Excel-Version unter Windows zurückgreifen - der Gebrauch findet jedoch unter Excel für Mac statt.

Helfen würde es schon, das Ding in Excel aufzubauen, aber was machst Du dann damit?
Du schreibst doch selbst: " ... der Gebrauch findet jedoch unter Excel für Mac statt ".

Folglich ergibt das Ganze, aus meinem Blickwinkel betrachtet, nicht wirklich einen Sinn.
Du darfst mich aber gerne erleuchten.
Zitat:Geschrieben von Frogger1986 - 05.10.2018, 15:22 Um die Daten in eine Datei zu bekommen kannst du sie via Verknüpfung übertragen, und dann in der neuen Mappe in form bringen!

Das ist ja genau meine Frage und das Problem. In den Beispieldateien habe ich die Daten ja verknüpft, jedoch schaffe ich es nicht, die Daten aus mehreren Dateien in eine Arbeitsmappe zu bekommen.

Zitat:Geschrieben von Käpt'n Blaubär - 05.10.2018, 15:44 Folglich ergibt das Ganze, aus meinem Blickwinkel betrachtet, nicht wirklich einen Sinn.

Du darfst mich aber gerne erleuchten.


Da kann ich dich auch nicht erleuchten. Wie schon geschrieben: ich kann darauf zurückgreifen falls es hilft. Ich versuche ja nur, alle Möglichkeiten anzugeben, die ich habe, da dies manchmal wider erwarten doch zum Erfolg führen kann.
Zitat:Ist es nicht möglich, mir die Inhalte der einzelnen Event-Listen in einem Arbeitsblatt untereinander anzeigen zu lassen? Dann kann ich in den einzelnen Dateien ändern und mir alles über den Datenschnitt filtern lassen?!

Schon mit Power Query probiert? Damit sollte das kein Problem sein. Wenn die Ursprungsdaten geändert werden, einfach aktualisieren.


https://www.youtube.com/watch?v=lqa9WErBZOU
Hallo Cadmus,


Zitat:Schon mit Power Query probiert? Damit sollte das kein Problem sein.

auf einem Mac schon1
Seiten: 1 2 3