Clever-Excel-Forum

Normale Version: Summe mit Suchbegriff über mehrer Tabellenblätter
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo, zusammen,

seit Tagen suche ich mich durchs weite Web und werde einfach nicht fundig. Sad

Ich gestehe, ich bin auch nicht sooo versiert in Excel, aber ich lerne schnell. Smile

Zu meinem Problem:

Ich habe eine Datei mit einzelnen Wochentagen des Monats (also Tabellenblatt 1 - 31). Diese sind nicht immer ganz identisch aufgebaut, die Sonntage sind sogar ganz leer.

Im Tabellenblatt 32 möchte ich nun mehrere Berechnungen aus den einzelnen Tagen tätigen. Allerdings ist die Hauptfrage dahinter immer die gleiche, nur die Spalten und Suchbegriffe variieren:

Ich möchte aus den Tabellen 1 - 31 eine Summe bilden, wenn in Spalte F, ein bestimmter Begriff "FR" steht. (Hier variiert der Begriff auch aus nur Zahlen wie 1 oder 5 - geht das?) Er soll dann innerhalb derselben Zeile aus Spalte C die Zahl summieren.

Ich hoffe, es war verständlich erklärt. Wink

Ich hoffe auf nur wenige Lacher, das Ergebnis ist bestimmt ganz einfach. Wink

Vielen Dank. Smile
Hola,

gleichartige Daten gehören auf ein Blatt, dann sind Auswertungen wie deine ein Klacks.

Gruß,
steve1da
Es handelt sich ja nicht um gleichartige Daten. Ich möchte ja die einzelnen Daten der einzelnen Blätter (Bsp. Anzahl Mitarbeiter, Anzahl Zimmer, Anzahl Anreisen) der jeweiligen Tage für den Monat summiert haben. Smile

Und die Tageslisten sind ja schon sehr lang, wenn ich alle Tage auf ein Blatt lege, scrolle ich ewig, um das Monatsende zu finden. Wink
Hola,

ohne Beispieldatei ist das wilde Raterei.

http://www.herber.de/excelformeln und bi...elcher=342

Gruß,
steve1da
Hab sie mal in sehr einfacher, kurzer Version angefügt.

Dein Link arbeitet mit zwei Bedingungen. Und, wie ich schon schrieb, bin ich nicht so versiert in Excel. Sad
Hola,

also für mich sind die Blätter alle gleich aufgebaut, von daher verstehe ich nicht, warum nicht alle Daten untereinander auf einem Blatt stehen können. Sei's drum...hier eine Lösung für die Blätter 01-03, das musst du dann selber anpassen nach dem gleichen Muster:

=SUMMENPRODUKT((T(INDIREKT("'"&{"01"."02"."03"}&"'!F"&ZEILE(3:46)))="FR")*(N(INDIREKT("'"&{"01"."02"."03"}&"'!C"&ZEILE(3:46)))))

Wichtig! Die Formel muss mit Strg-Shift-Enter abgeschlossen werden.

Gruß,
steve1da
Okay, probiere ich mal. Kann die einzelnen Blätter auch durch Klicken auf Blatt 1, dann Umschalt und Klicken auf Blatt 31 insgesamt markieren, oder von Hand dann alle Zahlen einzeln?

Funktioniert es auch, wenn als Suchbegriff Zahlen stehen?
Hola,


Zitat:oder von Hand dann alle Zahlen einzeln?

Nur so.


Zitat:Funktioniert es auch, wenn als Suchbegriff Zahlen stehen?

Ja, aber dann die "" um den Suchbegriff wegmachen.

Gruß,
steve1da
sind das Anführungsstriche " oder hochgestellte ' ??


Sorry, wenn ich nerve ;)
Hola,

Anführungszeichen.

Gruß,
steve1da
Seiten: 1 2