Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summe mit Suchbegriff über mehrer Tabellenblätter
#1
Hallo, zusammen,

seit Tagen suche ich mich durchs weite Web und werde einfach nicht fundig. Sad

Ich gestehe, ich bin auch nicht sooo versiert in Excel, aber ich lerne schnell. Smile

Zu meinem Problem:

Ich habe eine Datei mit einzelnen Wochentagen des Monats (also Tabellenblatt 1 - 31). Diese sind nicht immer ganz identisch aufgebaut, die Sonntage sind sogar ganz leer.

Im Tabellenblatt 32 möchte ich nun mehrere Berechnungen aus den einzelnen Tagen tätigen. Allerdings ist die Hauptfrage dahinter immer die gleiche, nur die Spalten und Suchbegriffe variieren:

Ich möchte aus den Tabellen 1 - 31 eine Summe bilden, wenn in Spalte F, ein bestimmter Begriff "FR" steht. (Hier variiert der Begriff auch aus nur Zahlen wie 1 oder 5 - geht das?) Er soll dann innerhalb derselben Zeile aus Spalte C die Zahl summieren.

Ich hoffe, es war verständlich erklärt. Wink

Ich hoffe auf nur wenige Lacher, das Ergebnis ist bestimmt ganz einfach. Wink

Vielen Dank. Smile
Antworten Top
#2
Hola,

gleichartige Daten gehören auf ein Blatt, dann sind Auswertungen wie deine ein Klacks.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Es handelt sich ja nicht um gleichartige Daten. Ich möchte ja die einzelnen Daten der einzelnen Blätter (Bsp. Anzahl Mitarbeiter, Anzahl Zimmer, Anzahl Anreisen) der jeweiligen Tage für den Monat summiert haben. Smile

Und die Tageslisten sind ja schon sehr lang, wenn ich alle Tage auf ein Blatt lege, scrolle ich ewig, um das Monatsende zu finden. Wink
Antworten Top
#4
Hola,

ohne Beispieldatei ist das wilde Raterei.

http://www.herber.de/excelformeln und bi...elcher=342

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Hab sie mal in sehr einfacher, kurzer Version angefügt.

Dein Link arbeitet mit zwei Bedingungen. Und, wie ich schon schrieb, bin ich nicht so versiert in Excel. Sad


Angehängte Dateien
.xlsx   Regieliste 09-18.xlsx (Größe: 174,21 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#6
Hola,

also für mich sind die Blätter alle gleich aufgebaut, von daher verstehe ich nicht, warum nicht alle Daten untereinander auf einem Blatt stehen können. Sei's drum...hier eine Lösung für die Blätter 01-03, das musst du dann selber anpassen nach dem gleichen Muster:

=SUMMENPRODUKT((T(INDIREKT("'"&{"01"."02"."03"}&"'!F"&ZEILE(3:46)))="FR")*(N(INDIREKT("'"&{"01"."02"."03"}&"'!C"&ZEILE(3:46)))))

Wichtig! Die Formel muss mit Strg-Shift-Enter abgeschlossen werden.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#7
Okay, probiere ich mal. Kann die einzelnen Blätter auch durch Klicken auf Blatt 1, dann Umschalt und Klicken auf Blatt 31 insgesamt markieren, oder von Hand dann alle Zahlen einzeln?

Funktioniert es auch, wenn als Suchbegriff Zahlen stehen?
Antworten Top
#8
Hola,


Zitat:oder von Hand dann alle Zahlen einzeln?

Nur so.


Zitat:Funktioniert es auch, wenn als Suchbegriff Zahlen stehen?

Ja, aber dann die "" um den Suchbegriff wegmachen.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#9
sind das Anführungsstriche " oder hochgestellte ' ??


Sorry, wenn ich nerve ;)
Antworten Top
#10
Hola,

Anführungszeichen.

Gruß,
steve1da
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste