Clever-Excel-Forum

Normale Version: Daten aus verschiedenen Excel automatisch zusammenfassen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,


ich sitze noch an einer zweiten Problematik, und zwar habe ich monatlich ein neues Excelsheet mit mehreren Tabs (dies ist immer im selben Ordner hinterlegt und auch immer gleich benannt mit fortlaufenden Monaten). Von einem dieser Tabs kopiere ich jeden Monat die Daten in ein Mastersheet, um über das Jahr hinweg alle Daten gesammelt zu haben. 

Ist es möglich via Makro diesen Vorgang zu automatisieren und wenn ja wie? 

Nochmal komplizierter wird es, da ich dann hinter den Daten von jedem Monat eine Spalte benötige, in der sich ebenfalls automatisch der jeweilige Monat vermerkt (Jan 18, Feb 18, usw), aus dem die Daten sind.

Könnt Ihr mir hier weiterhelfen, meine Excel-Kenntnisse sind hier komplett überfordert?


Bin über jede Hilfe dankbar,
viele Grüße,
Puffin
Hallo Puffin

Daten abrufen -> aus Datei -> aus Ordner
Und dann weiter wurschteln.
Hallo shift-del,


vielen Dank für Deine Antwort. 

So weit war ich schon, ich möchte aber den manuellen Schritt vermeiden und würde das gerne automatisieren, so dass ich sobald eine neue Datei vorliegt, die Daten im Master-Sheet habe. 


Ist das umsetzbar?


danke und viele Grüße,
Puffin
Hallo,

technisch umsetzbar ist das. Per [url=
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
] ist (fast) alles automatisierbar.
Leider sind meine VBA Kenntnisse nur sehr rudimentär bis gar nicht vorhanden. Hat wer vielleicht bereits einen passenden Code, den ich nur um die Namen der Dateien modifizieren müsste?
Welchen manuellen Schritt?
(11.09.2018, 10:49)shift-del schrieb: [ -> ]Welchen manuellen Schritt?

Hallo, der TE will nicht (manuell) wurschteln... Eine fertige Lösung soll her... Er hat dein Ansinnen nicht verstanden. Dass das dann automatisch geht (außer Aktualisieren), kann er offenbar aus deinem Beitrag nicht ersehen...
Hallo, :19:

Du musst doch nichts manuell machen: :21:

Aktualisieren einer Verbindungs mit externen Daten in Excel...
Danke für Eure Antworten.

Ich habe die Daten in ein Master-Sheet gezogen, aber wie stelle ich das ein, dass dann jeden Monat die neuen Daten ohne mein zutun dazugeladen werden?


Danke Euch!


viele Grüße,
Puffin
Prima, danke Dir!!