Clever-Excel-Forum

Normale Version: Ausgabe des Datums aus einer Zelle
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo zusammen,

ich habe im Anhang eine Tabelle hochgeladen, die das Problem verdeutlicht. In Spalte A steht unter anderem ein Datum, manchmal auch 2 Datum, Dieses Datum würde ich gerne gesondert in die Spalte B ausgegeben haben. Wenn es 2 oder mehrere Daten sind, dann ich den weiten Spalten.

Habt ihr dazu eine Lösung?

Vielen Dank.

[attachment=19256]

LG
Hi,

probier's mal mit PowerQuery.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
ABC
1Spalte1Spalte2Spalte3
2A: 4,000
B: 4,000
C: 22.01.2019
22.01.2019
3A: 8,000
B: 2,000
B: 6,000
C: 24.10.2018
24.10.2018
4A: 8,000
B: 8,000
C: 06.12.2018
06.12.2018
5A: 2,000
B: 2,000
C: 30.11.2018
30.11.2018
6A: 5,000
B: 5,000
C: 18.02.2019
---------------------------
A: 16,000
B: 16,000
C: 26.02.2019
18.02.201926.02.2019
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Schritte:

1. Abfrage aus Tabelle: Bereichsvorschlag von Excel prüfen und bestätigen.
2. Es öffnet sich eine neue Tabelle - diese "Schließen & laden"
3. Datumsspalten nach Belieben formatieren
Kannst du mir sagen, wie ich das genau mache? Ich habe damit noch nie gearbeitet.
Hi,

die Schritte habe ich dir doch beschrieben. Du findest alles im Menü Daten.
(17.08.2018, 13:05)WillWissen schrieb: [ -> ]Hi,

probier's mal mit PowerQuery.
..
Schritte:

1. Abfrage aus Tabelle: Bereichsvorschlag von Excel prüfen und bestätigen.
2. Es öffnet sich eine neue Tabelle - diese "Schließen & laden"
3. Datumsspalten nach Belieben formatieren

Wow, willkommen im Club!  :100:
Hi Günther,

tja, der Zahn der Zeit nagt an allem - sogar am Ehrgeiz. :05: Das war mal ein erster Gehversuch.
Hi Günter, kannst du mal den Code posten...? Wenn ich nur öffne und dann schließe (und lade) sieht mein Ergebnis anders aus...
Hi Jörg,

ick glob, ick hab 'n Fehla jemacht, wa? :22:

Das ist der Code,

Code:
= Table.TransformColumnTypes(Quelle,{{"Spalte1", type text}, {"Spalte2", type datetime}, {"Spalte3", type datetime}})

type datetime abgeändert auf type date.

Allerdings habe ich das Ganze aufgrund deines Hinweises auf ein anderes Ergebnis nochmals geprüft und dabei festgestellt, dass ich versehentlich die beiden Spalten des TE mit den Wunschergebnissen in die Auswertung mit reingenommen habe.

Deshalb jetzt mein zweiter Gehversuch, bei dem allerdings beim letzten Datensatz nur das erste Datum gefunden wird.

Hier habe ich es so probiert:

Code:
= Table.AddColumn(#"Geänderter Typ", "Text zwischen Trennzeichen", each Text.BetweenDelimiters([Spalte1], "C:", "-"), type text)

Mit diesem Ergebnis:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
AB
1Spalte1Text zwischen Trennzeichen
2A: 4,000
B: 4,000
C: 22.01.2019
22.01.2019
3A: 8,000
B: 2,000
B: 6,000
C: 24.10.2018
24.10.2018
4A: 8,000
B: 8,000
C: 06.12.2018
06.12.2018
5A: 2,000
B: 2,000
C: 30.11.2018
30.11.2018
6A: 5,000
B: 5,000
C: 18.02.2019
---------------------------
A: 16,000
B: 16,000
C: 26.02.2019
18.02.2019
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Vllt. findest du eine Lösung? Wäre super, wenn du dann kurz den Weg dazu nennen könntest. So'n Krampf, wie gerade eben, will ich dann zukünftig vermeiden.
Hi

Code:
let
   Source = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content],
   #"Changed Type" = Table.TransformColumnTypes(Source,{{"Spalte1", type text}}),
   #"Der Text zwischen den Trennzeichen wurde eingefügt." = Table.AddColumn(#"Changed Type", "Datum1", each Text.BetweenDelimiters([Spalte1], "C: ", "#(lf)"), type text),
   #"Der Text nach dem Trennzeichen wurde eingefügt." = Table.AddColumn(#"Der Text zwischen den Trennzeichen wurde eingefügt.", "Datum2", each Text.AfterDelimiter([Spalte1], " ", 5), type text)
in
   #"Der Text nach dem Trennzeichen wurde eingefügt."
Hallo Detlef, weil du mich letztens fragtest ob der TE die Ausgabeliste nicht sortiert haben wollte (http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...#pid130581) frage ich nun hier: Wollte der TE nicht Datumswerte...? Oder habe ich das falsch interpretiert...?
Seiten: 1 2 3