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Hallo zusammen,
ich habe im Anhang eine Tabelle hochgeladen, die das Problem verdeutlicht. In Spalte A steht unter anderem ein Datum, manchmal auch 2 Datum, Dieses Datum würde ich gerne gesondert in die Spalte B ausgegeben haben. Wenn es 2 oder mehrere Daten sind, dann ich den weiten Spalten.
Habt ihr dazu eine Lösung?
Vielen Dank.
Beispiel.xlsx (Größe: 10,89 KB / Downloads: 18)
LG
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17.08.2018, 13:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.08.2018, 13:05 von WillWissen.)
Hi,
probier's mal mit PowerQuery.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2' | | A | B | C | 1 | Spalte1 | Spalte2 | Spalte3 | 2 | A: 4,000
B: 4,000
C: 22.01.2019 | 22.01.2019 | | 3 | A: 8,000
B: 2,000
B: 6,000
C: 24.10.2018 | 24.10.2018 | | 4 | A: 8,000
B: 8,000
C: 06.12.2018 | 06.12.2018 | | 5 | A: 2,000
B: 2,000
C: 30.11.2018 | 30.11.2018 | | 6 | A: 5,000
B: 5,000
C: 18.02.2019
---------------------------
A: 16,000
B: 16,000
C: 26.02.2019 | 18.02.2019 | 26.02.2019 |
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016 | Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg |
Schritte:
1. Abfrage aus Tabelle: Bereichsvorschlag von Excel prüfen und bestätigen.
2. Es öffnet sich eine neue Tabelle - diese "Schließen & laden"
3. Datumsspalten nach Belieben formatieren
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
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Kannst du mir sagen, wie ich das genau mache? Ich habe damit noch nie gearbeitet.
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Hi,
die Schritte habe ich dir doch beschrieben. Du findest alles im Menü Daten.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
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(17.08.2018, 13:05)WillWissen schrieb: Hi,
probier's mal mit PowerQuery.
..
Schritte:
1. Abfrage aus Tabelle: Bereichsvorschlag von Excel prüfen und bestätigen.
2. Es öffnet sich eine neue Tabelle - diese "Schließen & laden"
3. Datumsspalten nach Belieben formatieren
Wow, willkommen im Club! :100:
Beste Grüße
Günther
Excel-ist-sexy.de …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
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Hi Günther,
tja, der Zahn der Zeit nagt an allem - sogar am Ehrgeiz. :05: Das war mal ein erster Gehversuch.
Gruß Günter
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angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
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Hi Günter, kannst du mal den Code posten...? Wenn ich nur öffne und dann schließe (und lade) sieht mein Ergebnis anders aus...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
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Hi Jörg,
ick glob, ick hab 'n Fehla jemacht, wa? :22:
Das ist der Code,
Code: = Table.TransformColumnTypes(Quelle,{{"Spalte1", type text}, {"Spalte2", type datetime}, {"Spalte3", type datetime}})
type datetime abgeändert auf type date.
Allerdings habe ich das Ganze aufgrund deines Hinweises auf ein anderes Ergebnis nochmals geprüft und dabei festgestellt, dass ich versehentlich die beiden Spalten des TE mit den Wunschergebnissen in die Auswertung mit reingenommen habe.
Deshalb jetzt mein zweiter Gehversuch, bei dem allerdings beim letzten Datensatz nur das erste Datum gefunden wird.
Hier habe ich es so probiert:
Code: = Table.AddColumn(#"Geänderter Typ", "Text zwischen Trennzeichen", each Text.BetweenDelimiters([Spalte1], "C:", "-"), type text)
Mit diesem Ergebnis:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2' | | A | B | 1 | Spalte1 | Text zwischen Trennzeichen | 2 | A: 4,000
B: 4,000
C: 22.01.2019 | 22.01.2019 | 3 | A: 8,000
B: 2,000
B: 6,000
C: 24.10.2018 | 24.10.2018 | 4 | A: 8,000
B: 8,000
C: 06.12.2018 | 06.12.2018 | 5 | A: 2,000
B: 2,000
C: 30.11.2018 | 30.11.2018 | 6 | A: 5,000
B: 5,000
C: 18.02.2019
---------------------------
A: 16,000
B: 16,000
C: 26.02.2019 | 18.02.2019
|
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016 | Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg |
Vllt. findest du eine Lösung? Wäre super, wenn du dann kurz den Weg dazu nennen könntest. So'n Krampf, wie gerade eben, will ich dann zukünftig vermeiden.
Gruß Günter
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angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
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Hi
Code: let
Source = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content],
#"Changed Type" = Table.TransformColumnTypes(Source,{{"Spalte1", type text}}),
#"Der Text zwischen den Trennzeichen wurde eingefügt." = Table.AddColumn(#"Changed Type", "Datum1", each Text.BetweenDelimiters([Spalte1], "C: ", "#(lf)"), type text),
#"Der Text nach dem Trennzeichen wurde eingefügt." = Table.AddColumn(#"Der Text zwischen den Trennzeichen wurde eingefügt.", "Datum2", each Text.AfterDelimiter([Spalte1], " ", 5), type text)
in
#"Der Text nach dem Trennzeichen wurde eingefügt."
Wir sehen uns!
... Detlef
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Hallo Detlef, weil du mich letztens fragtest ob der TE die Ausgabeliste nicht sortiert haben wollte ( http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...#pid130581) frage ich nun hier: Wollte der TE nicht Datumswerte...? Oder habe ich das falsch interpretiert...?
Gruß Jörg
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