Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zwei Spalten mit Daten miteinander vergleichen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Excel-Profis,

ähnliche Fragestellungen habe ich zwar schon gefunden, allerdings nie ganz passend zu meinem Problem.
Ich schildere euch mal mein geplantes Vorhaben:

Ich habe eine Tabelle in der beispielsweise die Zusammensetzung von zwei verschiedenen Proben verglichen wird.
Als Beispiel:

                  Probe 1         Probe 2
Möhren      0,00469         2,4369
Äpfel                     0         1,5649
Gurken       0,46591                 0
Sesam                  0                  0
Zwiebeln     1,65963        0,0043
Ananas                 0         0,9865

Dann möchte ich ausrechnen, welche Inhaltsstoffe in beiden, welche in nur einer und welche in der anderen Probe vorliegen. Also würde rauskommen:
Inhaltsstoffe in beiden: 2
Inhaltsstoffe nur in Probe 1: 3
Inhaltsstoffe nur in Probe 2: 4

Im weiteren Projekt könnte es dann sein, dass ich irgendwann mehr als zwei Proben miteinander vergleichen möchte, das wird dann wahrscheinlich deutlich komplizierter oder?

In der Hoffnung, dass ihr mir weiterhelfen könnt :)
Vielen Dank schonmal,
Kaessi
Hol,

schau dir mal Zählenwenn() und Zählenwenns() an.

Gruß,
steve1da
Hi,

ich glaube Deiner Musterlösung nicht:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
ABCDEF
1Probe 1Probe 2
2Möhren0,004692,4369Inhaltsstoffe nur in 1:11
3Äpfel01,5649Inhaltsstoffe nur in 2:22
4Gurken0,465910Inhaltsstoffe in beiden:22
5Sesam00Inhaltsstoffe in keiner:11
6Zwiebeln1,659630,0043
7Ananas00,9865

ZelleFormel
E2=SUMMENPRODUKT(($C$2:$C$7=0)*($B$2:$B$7>0))
F2=ZÄHLENWENNS($C$2:$C$7;0;$B$2:$B$7;">0")
E3=SUMMENPRODUKT(($B$2:$B$7=0)*($C$2:$C$7>0))
F3=ZÄHLENWENNS($C$2:$C$7;">0";$B$2:$B$7;0)
E4=SUMMENPRODUKT(($B$2:$B$7>0)*($C$2:$C$7>0))
F4=ZÄHLENWENNS($C$2:$C$7;">0";$B$2:$B$7;">0")
E5=SUMMENPRODUKT(($B$2:$B$7=0)*($C$2:$C$7=0))
F5=ZÄHLENWENNS($C$2:$C$7;"0";$B$2:$B$7;0)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg


Zitat:Im weiteren Projekt könnte es dann sein, dass ich irgendwann mehr als zwei Proben miteinander vergleichen möchte, das wird dann wahrscheinlich deutlich komplizierter oder


länger, nicht komplizierter.