Clever-Excel-Forum

Normale Version: Problem mit Runden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

folgende Sache: ich zieh mir per Sverweis einen Wert. Den Wert möchte ich gerundet auf eine Kommastelle haben. zusätzlich möchte ich wenn der Wert positiv ist, dass ein + davor steht, bei einem Minuswert steht das Minus schon davor.

Jetzt habe ich folgende Formel versucht:

=WENN(SVERWEIS(Zelle;Matrix;95;0)>0;VERKETTEN("+";RUNDEN(SVERWEIS(Zelle;Matrix;95;0);1));(SVERWEIS(Zelle;Matrix;95;0)))

dies funktioniert mehr oder weniger auch, nur zeigt es mir nicht immer eine Kommastelle an. Wahrscheinlich da ein ,0 hinten dran ist.
Setze ich RUNDEN vor WENN, habe ich die eine Kommastelle aber nicht mehr das + als Vorzeichen.

Zusätzlich erkennt er diese Zellen dann anscheinend nicht mehr als Zahlen (?) da ich mit diesen Zellen dann nicht mehr rechnen kann. 

Hat jemand eine Lösung wie ich mir einen Wert per Sverweis holen kann, der auf eine Kommastelle gerundet wird, je nach Wert das richtige Vorzeichen hat und mit der Zelle man dann auch noch rechnen kann?

Danke und lg
Daniel
Hi,

standardmäßig ist ein + vor einer Zahl nicht vorgesehen.  Verketten erzeugt Text.


Code:
=RUNDEN(SVERWEIS(Zelle;Matrix;95;0);1)

Dann die Zelle formatieren mit:

Code:
+0,0;-0,0;0
Hallo

Es reicht diese Formel:
Code:
=RUNDEN(SVERWEIS(Zelle;Matrix;95;0);1)

Als benutzerdefiniertes Zahlenformat dies einstellen: +0,0;-0,0;0,0
Hallo Daniel,

die Funktion Verketten erzeugt einen Text, mit dem man in Excelformeln nicht mehr weitrerrechnen kann. Ausserdem rundest du in deiner Formel nur die positiven Werte, das kann doch nicht richtig sein.

Ich schlage vor:

1. die Formel "=RUNDEN(SVERWEIS(Zelle;Matrix;95;0);1))" zu nutzen und
2. die Anzeige des "+" und der einen Nachkommastelle über die Formatierung der Zellen festzulegen.

(Trennung von Funktion und Anzeige)
Hallöchen,

diesen Satz würde ich so nicht stehen lassen Sad

Zitat:die Funktion Verketten erzeugt einen Text, mit dem man in Excelformeln nicht mehr weitrerrechnen kann


Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABC
111215
229
3336
44

ZelleFormel
B1=VERKETTEN(A1;A2)
C1=$B$1+$A$3
C2=$B$1-$A$3
C3=$B$1*$A$3
C4=$B$1/$A$3
super danke euch allen!