Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Problem mit Runden
#1
Hallo!

folgende Sache: ich zieh mir per Sverweis einen Wert. Den Wert möchte ich gerundet auf eine Kommastelle haben. zusätzlich möchte ich wenn der Wert positiv ist, dass ein + davor steht, bei einem Minuswert steht das Minus schon davor.

Jetzt habe ich folgende Formel versucht:

=WENN(SVERWEIS(Zelle;Matrix;95;0)>0;VERKETTEN("+";RUNDEN(SVERWEIS(Zelle;Matrix;95;0);1));(SVERWEIS(Zelle;Matrix;95;0)))

dies funktioniert mehr oder weniger auch, nur zeigt es mir nicht immer eine Kommastelle an. Wahrscheinlich da ein ,0 hinten dran ist.
Setze ich RUNDEN vor WENN, habe ich die eine Kommastelle aber nicht mehr das + als Vorzeichen.

Zusätzlich erkennt er diese Zellen dann anscheinend nicht mehr als Zahlen (?) da ich mit diesen Zellen dann nicht mehr rechnen kann. 

Hat jemand eine Lösung wie ich mir einen Wert per Sverweis holen kann, der auf eine Kommastelle gerundet wird, je nach Wert das richtige Vorzeichen hat und mit der Zelle man dann auch noch rechnen kann?

Danke und lg
Daniel
Antworten Top
#2
Hi,

standardmäßig ist ein + vor einer Zahl nicht vorgesehen.  Verketten erzeugt Text.


Code:
=RUNDEN(SVERWEIS(Zelle;Matrix;95;0);1)

Dann die Zelle formatieren mit:

Code:
+0,0;-0,0;0
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Hallo

Es reicht diese Formel:
Code:
=RUNDEN(SVERWEIS(Zelle;Matrix;95;0);1)

Als benutzerdefiniertes Zahlenformat dies einstellen: +0,0;-0,0;0,0
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#4
Hallo Daniel,

die Funktion Verketten erzeugt einen Text, mit dem man in Excelformeln nicht mehr weitrerrechnen kann. Ausserdem rundest du in deiner Formel nur die positiven Werte, das kann doch nicht richtig sein.

Ich schlage vor:

1. die Formel "=RUNDEN(SVERWEIS(Zelle;Matrix;95;0);1))" zu nutzen und
2. die Anzeige des "+" und der einen Nachkommastelle über die Formatierung der Zellen festzulegen.

(Trennung von Funktion und Anzeige)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#5
Hallöchen,

diesen Satz würde ich so nicht stehen lassen Sad

Zitat:die Funktion Verketten erzeugt einen Text, mit dem man in Excelformeln nicht mehr weitrerrechnen kann


Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABC
111215
229
3336
44

ZelleFormel
B1=VERKETTEN(A1;A2)
C1=$B$1+$A$3
C2=$B$1-$A$3
C3=$B$1*$A$3
C4=$B$1/$A$3
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6
super danke euch allen!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste