Clever-Excel-Forum

Normale Version: Pivot Diagramm - Dummywerte in Tabelle
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen
Der Titel ist schwierig zu beschreiben. Folgende Tabelle ist gegeben. Immer wieder muss eine Aktion eingetragen werden. In einer Pivottabelle und einer Grafik fasse ich das zusammen. Problem ist,dass es noch eine Aktion 'Schweben' gibt, die kommt aber nie vor. Trotzdem möchte ich sie im Diagramm darstellen und habe deshalb einen Dummyeintrag 'Schweben' eingefügt. In der Pivottabelle filtere ich diesen leeren Eintrag einfach aus.
Was kann ich tun, damit im Pivotdiagramm diese Aktion 'Schweben' drin ist, aber die Sektion 'leer' nicht angezeigt wird. Ich möchte im Diagramm alle möglichen Aktionen anzeigen, auch wenn sie leer sind. Leer ist aber keine Sektion.

Oder muss ich echt die Tabelle umstellen und für jede Aktion eine Spalte anlegen, in die der Mitarbeiter dann ankreuzt, was für eine Aktion stattfand.

Sektion     Datum    Aktion

A               1.5.18     Schwimmen
B                2.5.18    Laufen
C                6.6.18     Schwimmen
A                18.6.16   Laufen
                                Schweben (=Dummy)
                                

Pivottabelle  >> die leere Sektion filtere ich weg.

                 Aktion
Sektion         Schwimmen      Laufen     Schweben 

A                      1                    1                
B                                            1
C                       1
leer                                                          1


Ich hoffe, ihr versteht, was ich frage Smile

VG
Daniel
Habe es selber gelöst
In der Tabelle die Spalte 'null' ausblenden - nicht ausfiltern
In der Legende des Diagramms 'leer' löschen.

Cool
Daniel