Clever-Excel-Forum

Normale Version: mehrfach wenn-dann-Formel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo alle Miteinander, 
ich brüte gerade über der Statistik meiner Diplomarbeit und benötige ua. eine mehrfache wenn-dann-Formel. Ich habe schon ein wenig gegoogelt, dass Beste, was ich zustande gebracht habe ist das:
=WENN(ISTTEXT(AX6);"";WENN(AX6=1;2;1))
Nur leider möchte mein Excel 2007 damit nicht arbeiten... Fehlermeldung.
Kann mir jemand helfen?

Ich habe eine Zelle, in der ein "x" steht, wenn keine Daten dazu gefunden wurden und eine 1 wenn ja und eine 2 wenn nein.
Ich brauche in der Ausgabezelle einen Wert bzw. wieder ein x, weil ich mit der Ausgabezelle wiederrum weiterrechnen muss.

Danke im Voraus!
Hola,

die Formel arbeitet doch fehlerfrei.

Gruß,
steve1da
Stimmt! Nachdem ich excel geschlossen und wieder aufgemacht habe, lief es fehlerfrei. 

Nun möchte ich ein weiteres Argument in die Formel hinzufügen, jedoch antwortet excel "zu viele argumente".

=WENN(ISTTEXT(AX16);"x";WENN(AX16=1;2);WENN(AX16=2;3;1)

fällt da noch jmd etwas zu ein?
Hallo ,

die "Wenn" Klammern -> erst am Ende schließen

=WENN(ISTTEXT(AX16);"x";WENN(AX16=1;2;WENN(AX16=2;3;1)))
Das hat ja super geklappt, vielen Dank!

Nun möchte ich eine Formel erstellen, die einen Zahl zwischen 1 Werte "codiert". Soweit bin ich bis jetzt gekommen... aber wieder Fehlermeldung. Hat noch jemand einen Vorschlag dazu?

=WENN(und(D15<=5;D15>=0;0;WENN(UND(D15<=10;D15>=6;1;WENN(UND(D15<=12;D15>11;2)))))) 
(20.07.2018, 14:33)luise.krug schrieb: [ -> ]... Hat noch jemand einen Vorschlag dazu?

Hallo, ist es möglich, dass du beschreibst, was du vorhast, am besten mit einem Tabellenausschnitt (kein Bild!!!) oder (d)einer (Beispiel)Datei. Wenn machbar mit Wunschergebnis... Und bitte keine Salamitaktik... Danke

P.S.: Was soll denn bei 11 passieren..?
Hola,

deine Und Bedingungen haben keine schließende Klammer.

Gruß,
steve1da
Nach den "Und" werten muss die Klammer zu! 
Code:
WENN(und(D15<=5;D15>=0);0;WENN(UND(D15<=10;D15>=6);1;WENN(UND(D15<=12;D15>11);2)))
UND() und braucht's doch gar nicht...
(20.07.2018, 14:42)Frogger1986 schrieb: [ -> ]Nach den "Und" werten muss die Klammer zu! 

Hallo UND() braucht's nicht... bei 11 gibt's ein FALSCH... deswegen meine Nachfrage beim TE...


Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
D
111
121
131
14
1510

ZelleFormel
D11=WENN(UND(D15<=5;D15>=0);0;WENN(UND(D15<=10;D15>=6);1;WENN(UND(D15<=12;D15>11);2)))
D12=WENN(D15>11;2;WENN(D15>=6;1;0))
D13=VERWEIS(D15;{0.6.12};{0.1.2})
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Seiten: 1 2