Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

mehrfach wenn-dann-Formel
#1
Hallo alle Miteinander, 
ich brüte gerade über der Statistik meiner Diplomarbeit und benötige ua. eine mehrfache wenn-dann-Formel. Ich habe schon ein wenig gegoogelt, dass Beste, was ich zustande gebracht habe ist das:
=WENN(ISTTEXT(AX6);"";WENN(AX6=1;2;1))
Nur leider möchte mein Excel 2007 damit nicht arbeiten... Fehlermeldung.
Kann mir jemand helfen?

Ich habe eine Zelle, in der ein "x" steht, wenn keine Daten dazu gefunden wurden und eine 1 wenn ja und eine 2 wenn nein.
Ich brauche in der Ausgabezelle einen Wert bzw. wieder ein x, weil ich mit der Ausgabezelle wiederrum weiterrechnen muss.

Danke im Voraus!
Antworten Top
#2
Hola,

die Formel arbeitet doch fehlerfrei.

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • luise.krug
Antworten Top
#3
Stimmt! Nachdem ich excel geschlossen und wieder aufgemacht habe, lief es fehlerfrei. 

Nun möchte ich ein weiteres Argument in die Formel hinzufügen, jedoch antwortet excel "zu viele argumente".

=WENN(ISTTEXT(AX16);"x";WENN(AX16=1;2);WENN(AX16=2;3;1)

fällt da noch jmd etwas zu ein?
Antworten Top
#4
Hallo ,

die "Wenn" Klammern -> erst am Ende schließen

=WENN(ISTTEXT(AX16);"x";WENN(AX16=1;2;WENN(AX16=2;3;1)))
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Dieter63 für diesen Beitrag:
  • luise.krug
Antworten Top
#5
Das hat ja super geklappt, vielen Dank!

Nun möchte ich eine Formel erstellen, die einen Zahl zwischen 1 Werte "codiert". Soweit bin ich bis jetzt gekommen... aber wieder Fehlermeldung. Hat noch jemand einen Vorschlag dazu?

=WENN(und(D15<=5;D15>=0;0;WENN(UND(D15<=10;D15>=6;1;WENN(UND(D15<=12;D15>11;2)))))) 
Antworten Top
#6
(20.07.2018, 14:33)luise.krug schrieb: ... Hat noch jemand einen Vorschlag dazu?

Hallo, ist es möglich, dass du beschreibst, was du vorhast, am besten mit einem Tabellenausschnitt (kein Bild!!!) oder (d)einer (Beispiel)Datei. Wenn machbar mit Wunschergebnis... Und bitte keine Salamitaktik... Danke

P.S.: Was soll denn bei 11 passieren..?
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#7
Hola,

deine Und Bedingungen haben keine schließende Klammer.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#8
Nach den "Und" werten muss die Klammer zu! 
Code:
WENN(und(D15<=5;D15>=0);0;WENN(UND(D15<=10;D15>=6);1;WENN(UND(D15<=12;D15>11);2)))
Eine Menge reden, aber nichts sagen können viele...
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Frogger1986 für diesen Beitrag:
  • luise.krug
Antworten Top
#9
UND() und braucht's doch gar nicht...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#10
(20.07.2018, 14:42)Frogger1986 schrieb: Nach den "Und" werten muss die Klammer zu! 

Hallo UND() braucht's nicht... bei 11 gibt's ein FALSCH... deswegen meine Nachfrage beim TE...


Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
D
111
121
131
14
1510

ZelleFormel
D11=WENN(UND(D15<=5;D15>=0);0;WENN(UND(D15<=10;D15>=6);1;WENN(UND(D15<=12;D15>11);2)))
D12=WENN(D15>11;2;WENN(D15>=6;1;0))
D13=VERWEIS(D15;{0.6.12};{0.1.2})
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • luise.krug
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste