Clever-Excel-Forum

Normale Version: Summe aufsteigender Werte in nicht zusammenhängenden Zellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

0815Mensch

Hallo liebe Community,

ich arbeite gerade an einer ABC-Anlayse für die Beschaffung von Produkten. Dabei sind die Artikel wie folgt kategorisiert.
A=70% des Umsatzes
B=15% des Umsatzes
C=10% des Umsatzes
D= 5% des Umsatzes

ich habe den Umsatz der einzelnen Artikel will diese jedoch nicht per Filter sortieren, weil meiner Meinung nach, die Anfälligkeit für Fehler deutlich steigt wenn man noch extra Schritte machen muss...
Ziel ist es also jedem Artikel in eine bestimmte Kategorie einzuordnen und das nur mit Formeln. (Wenn möglich auch ohne VBA)
Hier was ich bisher noch nicht völlig abgeschrieben habe...
  
Wenn Funktion; Summen Funktion, mit der Bedingung, mit der kleinsten Zahl anfangen bis zu dem Wert der 5% des Umsatzes summieren und dann
ein "D" eintragen.
    Das gleiche für die restlichen Prozente.

Das Problem liegt hierbei da, dass ich nicht weiß ob es diese Funktion überhaupt gibt, bzw. ich sie bis jetzt nicht gefunden habe...
Ich würde mich sehr freuen eine Einschätzung und im besten Fall eine Lösung zu bekommen.
Sollte ich etwas vergessen haben, bitte melden ist mein Erster Forumseintrag Confused

Vielen lieben Dank
Hallo

Spalte Umsatz absteigend sortieren.

Code:
=VERWEIS(SUMME(INDEX([Umsatz];1):INDEX([Umsatz];ZEILE()-1))/Tabelle1[[#Ergebnisse];[Umsatz]];{0."A";0,7."B";0,85."C";0,95."D"})

0815Mensch

hallo Shift-del,

danke für deine Antwort.
könntest du mir das evtl. in der Beigefügten Tabelle aufzeigen... Ich verstehe noch nicht so ganz was wo rein soll...

Vielen Dank =)
Nein, dafür lade ich mir keine 1,6 MB-Datei runter.
Wenn die Spalte bei dir nicht Umsatz heißt dann musst das eben anpassen.

0815Mensch

Schade.

Danke aber trotzdem für deine Hilfe.

Allerdings (ich habe es noch nicht geschafft die Formel zum laufen zu bringen und bei mir kommt überall 0 raus Huh ) bin ich mir ziemlich sicher, dass es nicht das ist was ich wollte. Ich muss die Spalte Umsatz selber sortieren. Gibt es eine Möglichkeit dies zu umgehen?

Grüße =)
Hi,

speck mal deine Tabelle als Musterdatei auf 15-20 Datensätze ab; Aufbau und Bezeichnungen müssen deinem Original entsprechen.

0815Mensch

Hi,

sorry ja ist evtl. etwas viel...
Die Namen kann ich ja später noch ändern wie ich will oder? Die Tabelle im Original geht bis AF und hat 30.000 Zeilen...

Vielen Dank für eure Hilfe =)
Es bleibt beim vorsortieren.
Das Beispiel ist weniger toll gewählt weil nur Kategorie A vorkommt.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
ABCDEFGHIJ
1UmsatzKategorieGesamt Umsatz00,70,850,951
2393.960A375.125.555-262.587.888318.856.721356.369.277375.125.555
3124.255AABCD
4102.971A
585.595A
613.560A
710.849A
85.615A
92.461A
102.279A
1190A
12-A

ZelleFormel
B2=VERWEIS(SUMME(INDEX([Umsatz];1):INDEX([Umsatz];ZEILE()-1));$F$2:$I$3)
F2=$E2*F1
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg