Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summe aufsteigender Werte in nicht zusammenhängenden Zellen
#1
Hallo liebe Community,

ich arbeite gerade an einer ABC-Anlayse für die Beschaffung von Produkten. Dabei sind die Artikel wie folgt kategorisiert.
A=70% des Umsatzes
B=15% des Umsatzes
C=10% des Umsatzes
D= 5% des Umsatzes

ich habe den Umsatz der einzelnen Artikel will diese jedoch nicht per Filter sortieren, weil meiner Meinung nach, die Anfälligkeit für Fehler deutlich steigt wenn man noch extra Schritte machen muss...
Ziel ist es also jedem Artikel in eine bestimmte Kategorie einzuordnen und das nur mit Formeln. (Wenn möglich auch ohne VBA)
Hier was ich bisher noch nicht völlig abgeschrieben habe...
  
Wenn Funktion; Summen Funktion, mit der Bedingung, mit der kleinsten Zahl anfangen bis zu dem Wert der 5% des Umsatzes summieren und dann
ein "D" eintragen.
    Das gleiche für die restlichen Prozente.

Das Problem liegt hierbei da, dass ich nicht weiß ob es diese Funktion überhaupt gibt, bzw. ich sie bis jetzt nicht gefunden habe...
Ich würde mich sehr freuen eine Einschätzung und im besten Fall eine Lösung zu bekommen.
Sollte ich etwas vergessen haben, bitte melden ist mein Erster Forumseintrag Confused

Vielen lieben Dank
Antworten Top
#2
Hallo

Spalte Umsatz absteigend sortieren.

Code:
=VERWEIS(SUMME(INDEX([Umsatz];1):INDEX([Umsatz];ZEILE()-1))/Tabelle1[[#Ergebnisse];[Umsatz]];{0."A";0,7."B";0,85."C";0,95."D"})
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
hallo Shift-del,

danke für deine Antwort.
könntest du mir das evtl. in der Beigefügten Tabelle aufzeigen... Ich verstehe noch nicht so ganz was wo rein soll...

Vielen Dank =)


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 1,61 MB / Downloads: 0)
Antworten Top
#4
Nein, dafür lade ich mir keine 1,6 MB-Datei runter.
Wenn die Spalte bei dir nicht Umsatz heißt dann musst das eben anpassen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Schade.

Danke aber trotzdem für deine Hilfe.

Allerdings (ich habe es noch nicht geschafft die Formel zum laufen zu bringen und bei mir kommt überall 0 raus Huh ) bin ich mir ziemlich sicher, dass es nicht das ist was ich wollte. Ich muss die Spalte Umsatz selber sortieren. Gibt es eine Möglichkeit dies zu umgehen?

Grüße =)
Antworten Top
#6
Hi,

speck mal deine Tabelle als Musterdatei auf 15-20 Datensätze ab; Aufbau und Bezeichnungen müssen deinem Original entsprechen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
Hi,

sorry ja ist evtl. etwas viel...
Die Namen kann ich ja später noch ändern wie ich will oder? Die Tabelle im Original geht bis AF und hat 30.000 Zeilen...

Vielen Dank für eure Hilfe =)


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 8,77 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#8
Es bleibt beim vorsortieren.
Das Beispiel ist weniger toll gewählt weil nur Kategorie A vorkommt.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
ABCDEFGHIJ
1UmsatzKategorieGesamt Umsatz00,70,850,951
2393.960A375.125.555-262.587.888318.856.721356.369.277375.125.555
3124.255AABCD
4102.971A
585.595A
613.560A
710.849A
85.615A
92.461A
102.279A
1190A
12-A

ZelleFormel
B2=VERWEIS(SUMME(INDEX([Umsatz];1):INDEX([Umsatz];ZEILE()-1));$F$2:$I$3)
F2=$E2*F1
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste