Clever-Excel-Forum

Normale Version: Automatische Erweiterung Bereich in Formel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,
ich bin in Excel und VBA leider nicht allzu bewandert, deshalb bin ich für eure Hilfe sehr dankbar.

Situation, siehe angehängte Datei (Beispiel, stark vereinfacht).
(Formel ist als Text formatiert)

Bemerkungen:
  • Steht in Spalte A eine 1, so kommt in Spalte B die Formel
  • der Bereich innerhalb der Formel beinhaltet immer alle Zellen zwischen den Formeln, oder anders gesagt: Zeilen zwischen den 1en in Spalte A (Zellen aber aus Spalte B!)
Wenn ich über VBA (CommandButton) eine zusätzliche Zeile einfüge (in der Beispieldatei der Einfachheit nicht vorhanden), und zwar nach Zeile 1 oder nach Zeile 6, wird die Formel nicht automatisch angepasst.
Ist ja auch logisch, da die neue Zeile nicht innerhalb des vorher definierten Bereichs liegt.

Nun die Frage, ob es eine einfache Lösung gibt, sodass Excel "versteht" dass neue Zeilen über oder unter dem Bereich auch zu dem Bereich dazugehören sollen?
Oder muss ich das ganze mit VBA lösen, indem ich nach dem Wert 1 in Spalte A suche und so die Zeilennummer dazwischen herausfinde und neu in die Zelle schreibe?
Falls dem so ist, wäre ein Quellcode Vorschlag sehr hilfreich.

Kann auch gerne die Ursprungsdatei, die aber sehr viel umfangreicher ist, zusätzlich hochladen.

Besten Dank im Voraus.


Grüße Patrick
Hi,


Code:
=WENN(ANZAHL2(B2:INDEX(B:B;VERGLEICH(1;A2:$A$999;0)+ZEILE()-1));"x";"")
Hallo,

danke für die schnelle Antwort,

funktioniert aber leider noch nicht so, wie ich das beschrieben hatte :22:

Sonstige Möglichkeiten?


Gruß,
Patrick
Hi,

kann ich nicht nachvollziehen. Zeige mal ein Beispiel mit Musterlösung!


Code:
=WENN(ANZAHL2(INDEX(B:B;ZEILE()+1):INDEX(B:B;VERGLEICH(1;INDEX(A:A;ZEILE()+1):$A$1001;0)+ZEILE()-1));"x";"")
hallo,

super jetzt funktioniert's! Besten Dank!

Nur noch eine kleine Frage:

der Teil "...INDEX(A:A;ZEILE()+1)..." gibt in diesem Fall die Adresse der Zelle zurück, oder?



Grüße,
Patrick