Clever-Excel-Forum

Normale Version: Texteingaben für Autovervollständigung speichern?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Wie schon gesagt...es ist keine "Datenliste" sondern eine Fieberkurve in einem Krankenhaus, die man dann auch ausdruckt....dass heißt, die muss auch ausschauen wie eine Fieberkurve.

Schade, dann kann ich meinen Kollegen diese Erleichterung nicht anbieten Undecided
Zeig doch mal die Datei!
Natürlich(!) anonymisiert!
Vielleicht fällt uns ja etwas sinnvolles ein.

Gruß Ralf
Hallo King,

vllt. solltest du uns spätestens jetzt mal deine "Fieberkurve" zeigen (als .xlsx-Datei!); Daten selbstverständlich anonymisiert. Dabei bitte nochmals erklärt, wo du was einträgst und wie genau du diese Eintragung(en) automatisiert haben willst.

http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...ng-stellen
OK!

Mit der RCU Kurve klappt es, da diese einfacher ist....


...würde übrigens auch gerne in der Datumszeile den Sonntag immer automatisch markieren (rot hinterlegen) lassen, aber mit (=HEUTE(), =HEUTE()+1, etc. erkennt er das Datum irgendwie nicht...sonst hätte ich schon eine Former für eine Formatierungsregel gefunen (=WOCHENTAG(A2;2)>=7))

Nochmals Danke an alle!
Hi,

hab' deine Dateien angesehen und versucht, deine Eingangsfragen auf die Tabellen umzusetzen. Ist mir leider nicht gelungen. Deshalb: erkläre doch bitte nochmals, was du an welcher Stelle (automatisiert) eintragen willst und was du damit meinst
Zitat:Nun ist meine Frage, ob Excel irgendwie Texteingaben im Hintergrund oder so, speichern kann um sie dann quasi für eine Autovervollständigung in dieser Vorlage zu verwenden (reicht auch in einer definierten Spalte).
Hi,

was die bF anbelangt:
Code:
=WOCHENTAG($A$1;2)=7
Hierbei ist A1 die angenommene Zelle, die das Datum enthält (wichtig: in einem Datumsformat und nicht als Text)
In den Feldern H55 bis H72 (in der "Fieberkurve Forum") können Medikamente eingetragen werden.
Da Medika oft lange Namen haben und blöd zu tippen sind, wollte ich den Kollegen eine Erleichterung verschaffen indem ich die Autovervollständigung von Excel nutze. Also ein Wort das in einer Liste schon mal vorkommt wird von Excel vorgeschlagen und kann dann angenommen werden.

Wenn ich aber nun Medikamente ab z.b. H100 eintrage, erkennt Excel den Zusammenhang nicht und macht keinen Vervollständigungsvorschlag...
Nun wurde vorgeschlagen eine Spalte neben H (also G) zu machen, diese mit irgendetwas bis zur Zeile G100 zu befüllen und so den Bezug für Excel herzustellen und dann G auszublenden...

Das wäre eine super Lösung...aber geht leider so nicht, weil unter der Zeile 72 viele Spalten zu unterschiedlichen Breiten verbunden sind Undecided

Versteht man so, was ich meine?

Bei der RCU Kurve funktioniert die Lösung! Wenn Du bei z.b. D28 dort "Am" eingibst, schlägt Excel "Amlodipin 10 mg"  vor, weil es in D102 steht.
Wenn ich eine Medikamentenliste irgendwie anders mit den Feldern H55 bis H72 "verbinden" könnte, wäre es mir natürlich auch recht.
Am Allerbesten wäre natürlich wenn Excel aus Eingaben lernen könnte und so vorschlägt, was der Eingebende meinen könnte :18:
Ist VBA denkbar (und erlaubt)?
Dann könnte man nämlich bei Aktivierung einer Zelle ein kleines Userform mit einer ComboBox erscheinen lassen.
Die hat die Eigenschaft .MatchEntry, die genau dieses Verhalten bewirkt.

Bin jetzt aber erst mal außer Haus.

Gruß Ralf
Erlaubt ist, denke ich, alles (ausser es gibt da Netzwerksicherheitsbedenken? Dann hat unsere IT sicher was dagegen)

Ich hab nur gerade heute zum 1. Mal gelesen was VBA überhaupt ist und programmieren kann ich leider mal gar nicht :59:

LG
Christoph
einfach wäre auch eine Dropdownliste mit den Medikamenten die zur verfügen stehen sollen (Diese Liste kann man in ein anders Tabellenblatt setzen und bei bedarf erweitern!

[attachment=18205]
Seiten: 1 2 3 4