Nochmal guten Morgen!
Irgendwie schaffe ich es nicht den Bereich für KKLEINSTE zu definieren.
Ziel ist es, pro Bereich den kleinsten Datumswert zu erhalten.
Wie lässt sich dies hier umsetzen?
[
attachment=17977]
Also pro Nr den geringsten Betrag/ Wert/ Datum
Grüße!
Hi Joshua,
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1' |
| A | B | C |
1 | 01.06.2018 | | |
2 | 22.08.2018 | | 03.01.2018 |
3 | 13.04.2018 | | 24.01.2018 |
4 | 03.01.2018 | | 13.04.2018 |
5 | 24.01.2018 | | 01.06.2018 |
6 | 14.09.2018 | | 22.08.2018 |
7 | 05.10.2018 | | |
8 | 26.10.2018 | | |
9 | 16.11.2018 | | |
Zelle | Formel |
C2 | =KKLEINSTE($A$1:$A$9;ZEILE(A1)) |
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016 |
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg |
Moin!
Das Thema hat nüscht mit KKLEINSTE() zu tun!
Am einfachsten ermittelst Du das Min pro Nummer mit einem Pivot-Table:
- Nummer in Zeilen
- Datum in Werte
- Datum zusammenfassen nach Minimum
Alternativ ginge auch eine Matrixformel (ungeprüft):
=Min(Wenn(A$2:A$100=F6;B$2:B$100))
(mit Strg+Shift+Enter abschließen)
Oder per Aggregat()
oder …
Gruß Ralf
Hallo ,
G6 =minwenns($B:$B;$A:$A;F6)
Hallo, der TE hat und nutzt Power Query...!!!! Also wenn das keine (leichte) Übung dafür ist (dann weiß ich auch nicht!!!!)
Hallo, 15 sec.. (maximal)
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2' |
| A | B | C | D | E | F | G |
1 | Nr | Datum | | | | | |
2 | 1 | 10.12.2017 | | | | | |
3 | 1 | 07.12.2017 | | | | | |
4 | 1 | 03.01.2018 | | | | | |
5 | 1 | 09.10.2017 | | | | | |
6 | 1 | 03.05.2018 | | | | Nr | Frühester Termin |
7 | 1 | 27.10.2017 | | | | 1 | 09.10.2017 |
8 | 2 | 16.12.2017 | | | | 2 | 12.10.2017 |
9 | 2 | 07.12.2017 | | | | 3 | 26.10.2017 |
10 | 2 | 12.10.2017 | | | | 5 | 04.10.2017 |
11 | 2 | 13.01.2018 | | | | 8 | 28.11.2017 |
12 | 2 | 03.11.2017 | | | | | |
13 | 3 | 26.10.2017 | | | | | |
14 | 3 | 04.01.2018 | | | | | |
15 | 3 | 17.02.2018 | | | | | |
16 | 3 | 15.02.2018 | | | | | |
17 | 3 | 27.11.2017 | | | | | |
18 | 5 | 14.01.2018 | | | | | |
19 | 5 | 28.02.2018 | | | | | |
20 | 5 | 04.10.2017 | | | | | |
21 | 8 | 27.04.2018 | | | | | |
22 | 8 | 28.11.2017 | | | | | |
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010 |
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg |
Code:
let
Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content],
#"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(Quelle,{{"Nr", Int64.Type}, {"Datum", type date}}),
#"Gruppierte Zeilen" = Table.Group(#"Geänderter Typ", {"Nr"}, {{"Anzahl", each List.Min([Datum]), type date}}),
#"Umbenannte Spalten" = Table.RenameColumns(#"Gruppierte Zeilen",{{"Anzahl", "Frühester Termin"}})
in
#"Umbenannte Spalten"
Hallo,
hat die Variante mit PowerQuery einen Vorteil gegenüber der vorgeschlagenen Pivottabelle oder siehst du PQ hier lediglich als eine weitere Variante?
Hi Peter, ich sehe das als weitere Variante. Aber ich kann meine Ergebnistabelle (Überschriften z.B. frei wählen - Beschriftung und) formatieren. PivotTable sind da etwas eingeschränkt. Nach meiner (zugegeben geringen) Erfahrung... Ich glaube wir hatten das schon: Ich finde das Ergebnis "schöner"...
Hallo,
Zitat:formatieren. PivotTable sind da etwas eingeschränkt.
Stimmt, das ist ein Argument.