27.05.2018, 16:49
Hallo zusammen,
ich habe eine relativ umfangreiche Excel-Tabelle wo ich pro Jahr Werte in jedem Monat habe. Insgesamt habe ich um die 50 Jahre, wofür ich eine elegante Formel brauche um an einzelne Werte zu kommen.
Bisher hatten wir für einige wenige Jahre eine einfache WENN DANN Abfrage, wie beispielsweise:
WENN(UND($C$6=2014;$D$6="January");'China Score card sheet'!BL9;WENN(UND($C$6=2014;$D$6="February");'China Score card sheet'!BN9;WENN(UND($C$6=2014;$D$6="March");'China Score card sheet'!BP9; ..
Nun muss ich das ganze möglichst flexibel machen. Ich dachte da an soetwas wie folgendes: Da wir ja immer 12 Spalten pro Jahr haben würde ich gerne mit einer Formel zwischen "Spalten" Wechseln.. also im Jahr 2014 haben wir im Januar die Zeile BL9 die ausgewählt werden soll, im Jahr 2015 ist es die Zeile BW9 für den Januar (sprich um 12 Spalten nach Rechts verschoben).
Gibt es eine Möglichkeit Spalten zu "addieren"? Ich weiß nicht wie ich es sonst beschreiben würden. Dann würde ich nämlich das Jahr was gefragt ist von dem ersten Jahr abziehen, die Differenz * 12 nehmen und auf die Spalte "addieren" (also um die Anzahl an Spalten nach Rechts gehen).
Ich hoffe ich erkläre es nicht zu kompliziert.
Vielen Dank vorab!
ich habe eine relativ umfangreiche Excel-Tabelle wo ich pro Jahr Werte in jedem Monat habe. Insgesamt habe ich um die 50 Jahre, wofür ich eine elegante Formel brauche um an einzelne Werte zu kommen.
Bisher hatten wir für einige wenige Jahre eine einfache WENN DANN Abfrage, wie beispielsweise:
WENN(UND($C$6=2014;$D$6="January");'China Score card sheet'!BL9;WENN(UND($C$6=2014;$D$6="February");'China Score card sheet'!BN9;WENN(UND($C$6=2014;$D$6="March");'China Score card sheet'!BP9; ..
Nun muss ich das ganze möglichst flexibel machen. Ich dachte da an soetwas wie folgendes: Da wir ja immer 12 Spalten pro Jahr haben würde ich gerne mit einer Formel zwischen "Spalten" Wechseln.. also im Jahr 2014 haben wir im Januar die Zeile BL9 die ausgewählt werden soll, im Jahr 2015 ist es die Zeile BW9 für den Januar (sprich um 12 Spalten nach Rechts verschoben).
Gibt es eine Möglichkeit Spalten zu "addieren"? Ich weiß nicht wie ich es sonst beschreiben würden. Dann würde ich nämlich das Jahr was gefragt ist von dem ersten Jahr abziehen, die Differenz * 12 nehmen und auf die Spalte "addieren" (also um die Anzahl an Spalten nach Rechts gehen).
Ich hoffe ich erkläre es nicht zu kompliziert.
Vielen Dank vorab!