Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel - zu anderer Spalte springen
#1
Hallo zusammen,

ich habe eine relativ umfangreiche Excel-Tabelle wo ich pro Jahr Werte in jedem Monat habe. Insgesamt habe ich um die 50 Jahre, wofür ich eine elegante Formel brauche um an einzelne Werte zu kommen. 

Bisher hatten wir für einige wenige Jahre eine einfache WENN DANN Abfrage, wie beispielsweise: 
WENN(UND($C$6=2014;$D$6="January");'China Score card sheet'!BL9;WENN(UND($C$6=2014;$D$6="February");'China Score card sheet'!BN9;WENN(UND($C$6=2014;$D$6="March");'China Score card sheet'!BP9; ..

Nun muss ich das ganze möglichst flexibel machen. Ich dachte da an soetwas wie folgendes: Da wir ja immer 12 Spalten pro Jahr haben würde ich gerne mit einer Formel zwischen "Spalten" Wechseln.. also im Jahr 2014 haben wir im Januar die Zeile BL9 die ausgewählt werden soll, im Jahr 2015 ist es die Zeile BW9 für den Januar (sprich um 12 Spalten nach Rechts verschoben)

Gibt es eine Möglichkeit Spalten zu "addieren"? Ich weiß nicht wie ich es sonst beschreiben würden. Dann würde ich nämlich das Jahr was gefragt ist von dem ersten Jahr abziehen, die Differenz * 12 nehmen und auf die Spalte "addieren" (also um die Anzahl an Spalten nach Rechts gehen). 

Ich hoffe ich erkläre es nicht zu kompliziert. 

Vielen Dank vorab!
Antworten Top
#2
Hallo,

wenn du in Spalte BL den Monat Januar stehen hast, dann steht bei 12 Monaten in Spalte BW der Dezember und nicht der Januar.

Mir ist auch nicht ganz klar was du genau erreichen willst.

Wenn du den Wert in BL9 und den Wert in BX9, CJ9 und CV9, also sprich im 12 Monats-Rhytmus addieren willst dann teste mal folgende Formel:

=SUMMENPRODUKT(($BL9:$DG9)*(REST(SPALTE(BL1:DG1);12)=4))

Wenn du dir die Formel in der Formelauswertung ansiehst dann wirst du vermutlich auch in der Lage sein den Bereich entsprechend anzupassen.

Möglicherweise verstehe ich aber dein Problem auch falsch - in diesem Fall wäre eine anonymisierte, abgespeckte Beispielsdatei hilfreich.
Gruß
Peter
Antworten Top
#3
Erstmal danke für die Rückmeldung! 

Klar, in der 12. Spalte steht der Dezember, das stimmt. Ich meinte vielmehr 12 Spalten weiter (also dann in der 13. Spalte) steht wieder der Januar.

Ich will im Prinzip folgendes machen:

Ich habe die Information des Jahres und des Monats um den es geht. 
Nun will ich mit irgendeiner Abfrage erreichen, dass ich pro Jahr und Monat die entsprechende Spalte auslesen kann. 


Da habe ich in etwa an folgendes gedacht, wobei BL9 der Wert vom Januar ist im Jahr 2014. Der Wert 2014 steht in Zelle $C$6 und der Wert Januar in $D$6.

WENN($D$6="January";'China Score card sheet'!BL9+(12*(2015-2014));WENN($D$6="February"..... ,wobei das + lediglich die Verschiebung der Spalten verdeutlichen soll. 2015 mit dem Monat Januar ist das Jahr um das es gerade geht.

Also letztendlich will ich nichts aufsummieren sondern vielmehr an den jeweiligen Monatswert vom jeweiligen Jahr dran kommen.
Antworten Top
#4
Hallo,

kurz und bündig: Für mich gibt es da nur eine brauchbare Lösung mittels VBA-Makro!
Jahr in eine Zelle eingeben, OK drücken und ich bin dort, wo ich hin will!
Das "Formelgedöns" bringt doch nichts...
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Antworten Top
#5
Hallo, vielen Dank für die Rückmeldung. 

Da ich mich nicht so gut mit VBA auskenne: wie könnte das aussehen? 

Vielen Dank vorab! :)
Antworten Top
#6
Moin!
Ohne die angeforderte Datei bleibt mir nur:
Wenn man die Spalten-Nr. errechnen kann, sollte man sie schlicht und einfach errechnen!  :19:
Wenn keine Kontinuität gegeben ist, dann halt per Vergleich()

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#7
Also errechnen kann ich Sie auf jeden Fall. Nur wie sage ich einer Formel, dass der Wert in der 12. Spalte und 9. Zeile oder 24. Spalte und 9. Zeile genommen werden soll? :)
Antworten Top
#8
Per INDEX()
Aber mal ehrlich:
Willst Du uns veräppeln oder nicht doch einfach die Datei zeigen?
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#9
Hallo,

mal ein Schuss ins Blaue, meinst du so etwas?


Angehängte Dateien
.xlsm   Jahre einblenden.xlsm (Größe: 19,32 KB / Downloads: 4)
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#10
Vielen Dank für eure zahlreiche Unterstützung. 

Die Datei habe ich hier mal veröffentlicht: 
Link zum externen Hoster entfernt, bitte im Forum hochladen: http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...ng-stellen

Da es sich hierbei um Unternehmensdaten handelt habe ich ein paar "Blätter" entfernen müssen, wodurch jetzt der Bezug fehlt. Das Prinzip wird aber ersichtlich denke ich. 

Grundlegend geht es mir bspw. um die Zelle D9 auf Blatt 1. Hier würde ich gerne das gleiche Prinzip was für die Jahre 2014-2017 gemacht wurde auf die Jahre bis 2068 ausweiten ohne das für jedes Jahr mit 12 "Wenn" Abfragen zu lösen..

Auf dem Blatt "China Score card sheet" sind dann die Werte die ich benötige (beispielsweise der Wert BK9 beim Januar 2014, BM9 beim Februar 2014 usw..) 

Ich weiß, die Tabelle ist so nicht perfekt, wurde aber von jemanden mal so angefertigt und ich soll nun Jahre ergänzen. 

Vielen vielen Dank vorab!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste