Clever-Excel-Forum

Normale Version: Intel. Tabelle - Summewenn
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Leute,

da ich in PowerQuery wohl nicht so einfach bedingte laufende Summen bilden kann, versuche ich dies nun möglichst elegant ohne explizite WENN-Funktion innerhalb einer intelligenten Tabelle.

Die tabelle hat folgenden Aufbau:
[attachment=17825]

ich möchte in der Spalte SUMME nun jeweils die Summe bilden, solange in Spalte NUMMER der gleich Wert enthalten ist.
Wie lässt sich dies nun ohne A2<>A3 lösen?


Gruß!

[attachment=17826]
Hola,

mit Summewenn() - leider schreibst du nicht wie dein Wunschergebnis aussehen soll.

Gruß,
steve1da
Enschuldige bitte!
[attachment=17827]
Hola,

immer noch Summewenn().
Warum steht in Zeile 12 der Wert 16? Sollte das nicht 7 sein?

Gruß,
steve1da
Hallo,

in C2 folgende Formel:

=SUMMEWENN(A$2:A2;A2;B$2:B2)

und ich gehe davon aus, dass du in C12 den falschen Wert eingetragen hast.
Hallo j...,

vielleicht so:
Code:
=SUMMEWENNS(INDEX([Wert];1):INDEX([@Wert];1);INDEX([Nummer];1):INDEX([@Nummer];1);[@Nummer])
(23.05.2018, 11:49)Ego schrieb: [ -> ]Hallo j...,

vielleicht so:
Code:
=SUMMEWENNS(INDEX([Wert];1):INDEX([@Wert];1);INDEX([Nummer];1):INDEX([@Nummer];1);[@Nummer])

Hallo E... (helmut), ist das nicht ..?

[attachment=17828]
Hallo Jockel,

ich habe deine Frage nicht verstanden.

Im Prinzip ist mein Vorschlag wie der von Peter. Nur das er auch dann noch richtige Ergebnisse liefert, wenn ich vor der ersten Zeile der benannten Tabelle eine "Tabellenzeile nach oben" einfüge.
(Und bei grösseren Tabellen an den Spaltennamen erkenne was ich wovon abhängig addiere.)
(23.05.2018, 14:21)Ego schrieb: [ -> ]Hallo Jockel,

... wenn ich vor der ersten Zeile der benannten Tabelle eine "Tabellenzeile nach oben" einfüge...

Hallo helmut, warum solltest du das tun.. ... bei einer "intelligenten" Tabelle ? 

P.S.: Ich dachte das Bild wäre selbsterklärend...
weil's geht
Seiten: 1 2