Clever-Excel-Forum

Normale Version: Erweitertes Gantt-Diagramm Excel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich suche hier nach einer Hilfe für folgende Aufgabenstellung.
Auf Tabellenblatt1 befindet sich in der Zeile 4 die nächsten 100 Tage als Datum aufgelistet (ab Spalte G). Wie bei einem Gantt üblich, kann ich vorne Aufgaben mit Start- und Endtermin schreiben, durch die bedingte Formatierung wird in dieser Zeile ein Balken erstellt. Für diese bedingte Formatierung gilt die Formel: =UND(G$4>=$E7;G$4<=$F7). Das klappt sehr gut.
Nun möchte ich mehrere Balken pro Zeile erzeugen. Der Grund dafür ist Urlaubszeit. Ich trage in einer separaten Tabelle Start und Ende des Urlaubs ein und daraus sollen die verschiedenen Balken erzeugt werden.

Kann mir zu diesem Thema jemand helfen? Gerne kann ich auch die Datei zur Verfügung stellen, einen Screenshot habe ich angefügt.

Danke vorab und viele Grüße
lemi
Hi Lemi,

du müsstest doch nur andersfarbig formatieren  - die Formeln sind die gleichen. Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Das klappt im Übrigen aber nur, wenn sich die Daten nicht überschneiden.
Hallo WillWissen,

erst mal vielen Dank für deine Antwort.

Vermutlich habe ich mich falsch ausgedrückt. Es sind bereits verschiedene Farben möglich, je nach Aufgabenart (Arbeitspaket, Meilenstein, Wartezeit, etc.). Aber halt immer nur ein Balken pro Zeile, ist auch so in Ordnung. In der obersten Zeile allerdings sollen alle Balken aus der Urlaubstabelle erscheinen. Vielleicht muss ich nur die verschiedenen Daten mit ODER verknüpfen? Ohje, dachte ich wäre fit in Excel  :16:

Grüße
lemi
Hi,

dann stell bitte deine bisherige Tabelle zur Verfügung und beschreibe anhand den Daten nochmals genau, was du haben willst. Ich hab's noch nicht verstanden. So geht's Hochladen:  http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Ich lade die Tabelle morgen hoch, hab diese auf meinem Arbeitsnotebook. Habe es jetzt zwar mit deinem Tipp hinbekommen, aber es gibt vielleicht eine Lösung mit mehr Eleganz. Die Formel in der bedingten Formatierung ist recht lange.

Bis morgen und Grüße
lemi
(07.03.2018, 19:53)lemitec schrieb: [ -> ]Die Formel in der bedingten Formatierung ist recht lange.

Na und?
Entscheidend ist doch eher, dass sie funktioniert!
Glaube bloß nicht, dass in der Kürze die Würze liegt.
Selbst die Rechengeschwindigkeit ist nicht von der Länge einer Formel abhängig.
(Dies aber nur ob der Unkenntnis der Formel allgemeingültig)

Gruß Ralf
So ihr Lieben,

hier ist die Datei.

Prinzipiell könnte man es so lassen. Ich frage mich nur, ob es intelligenter geht und ich damit neue Kenntnisse für künftige Aufgaben bekomme. Ich lasse mich überraschen.
Im Tabellenblatt Timing wird das Diagramm aufgebaut und ich sehe alle Termine. Im Tabellenblatt Quelldaten werden die Feiertage und der Urlaub verwaltet.

Grüße
lemi
Hi,

trägst Du echt die Feiertage manuell in die Liste ein?

Das geht auch automatisch, hier ein Beispiel für die Verwendung von Formeln für die Feiertage und Ferien (in einem Kalender), dann mußt Du nicht jedes Jahr die Feiertage manuell eintragen.
[attachment=16576]
Hallöchen,

für Feier- und andere Tage findest Du auch in unserem Beispielbereich 3 Beiträge, u.a. den
http://www.clever-excel-forum.de/thread-3449.html
Hey super, vielen Dank für die Tipps. Habe das soeben umgesetzt, man lernt nie aus  :19:

Viele Grüße
lemi