Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Erweitertes Gantt-Diagramm Excel
#1
Hallo zusammen,

ich suche hier nach einer Hilfe für folgende Aufgabenstellung.
Auf Tabellenblatt1 befindet sich in der Zeile 4 die nächsten 100 Tage als Datum aufgelistet (ab Spalte G). Wie bei einem Gantt üblich, kann ich vorne Aufgaben mit Start- und Endtermin schreiben, durch die bedingte Formatierung wird in dieser Zeile ein Balken erstellt. Für diese bedingte Formatierung gilt die Formel: =UND(G$4>=$E7;G$4<=$F7). Das klappt sehr gut.
Nun möchte ich mehrere Balken pro Zeile erzeugen. Der Grund dafür ist Urlaubszeit. Ich trage in einer separaten Tabelle Start und Ende des Urlaubs ein und daraus sollen die verschiedenen Balken erzeugt werden.

Kann mir zu diesem Thema jemand helfen? Gerne kann ich auch die Datei zur Verfügung stellen, einen Screenshot habe ich angefügt.

Danke vorab und viele Grüße
lemi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hi Lemi,

du müsstest doch nur andersfarbig formatieren  - die Formeln sind die gleichen. Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Das klappt im Übrigen aber nur, wenn sich die Daten nicht überschneiden.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo WillWissen,

erst mal vielen Dank für deine Antwort.

Vermutlich habe ich mich falsch ausgedrückt. Es sind bereits verschiedene Farben möglich, je nach Aufgabenart (Arbeitspaket, Meilenstein, Wartezeit, etc.). Aber halt immer nur ein Balken pro Zeile, ist auch so in Ordnung. In der obersten Zeile allerdings sollen alle Balken aus der Urlaubstabelle erscheinen. Vielleicht muss ich nur die verschiedenen Daten mit ODER verknüpfen? Ohje, dachte ich wäre fit in Excel  :16:

Grüße
lemi
Antworten Top
#4
Hi,

dann stell bitte deine bisherige Tabelle zur Verfügung und beschreibe anhand den Daten nochmals genau, was du haben willst. Ich hab's noch nicht verstanden. So geht's Hochladen:  http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Ich lade die Tabelle morgen hoch, hab diese auf meinem Arbeitsnotebook. Habe es jetzt zwar mit deinem Tipp hinbekommen, aber es gibt vielleicht eine Lösung mit mehr Eleganz. Die Formel in der bedingten Formatierung ist recht lange.

Bis morgen und Grüße
lemi
Antworten Top
#6
(07.03.2018, 19:53)lemitec schrieb: Die Formel in der bedingten Formatierung ist recht lange.

Na und?
Entscheidend ist doch eher, dass sie funktioniert!
Glaube bloß nicht, dass in der Kürze die Würze liegt.
Selbst die Rechengeschwindigkeit ist nicht von der Länge einer Formel abhängig.
(Dies aber nur ob der Unkenntnis der Formel allgemeingültig)

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#7
So ihr Lieben,

hier ist die Datei.

Prinzipiell könnte man es so lassen. Ich frage mich nur, ob es intelligenter geht und ich damit neue Kenntnisse für künftige Aufgaben bekomme. Ich lasse mich überraschen.
Im Tabellenblatt Timing wird das Diagramm aufgebaut und ich sehe alle Termine. Im Tabellenblatt Quelldaten werden die Feiertage und der Urlaub verwaltet.

Grüße
lemi


Angehängte Dateien
.xlsx   Terminplan.xlsx (Größe: 45,41 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#8
Hi,

trägst Du echt die Feiertage manuell in die Liste ein?

Das geht auch automatisch, hier ein Beispiel für die Verwendung von Formeln für die Feiertage und Ferien (in einem Kalender), dann mußt Du nicht jedes Jahr die Feiertage manuell eintragen.

.xlsb   01_Jahreskalender mit Ferien.xlsb (Größe: 30,04 KB / Downloads: 5)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • lemitec
Antworten Top
#9
Hallöchen,

für Feier- und andere Tage findest Du auch in unserem Beispielbereich 3 Beiträge, u.a. den
http://www.clever-excel-forum.de/thread-3449.html
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • lemitec
Antworten Top
#10
Hey super, vielen Dank für die Tipps. Habe das soeben umgesetzt, man lernt nie aus  :19:

Viele Grüße
lemi
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste