Clever-Excel-Forum

Normale Version: Bedingte Formatierung Datum
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Ihr Lieben,

so langsam wird es was mit Excel...aller anfang ist schwer :)

Ich brauche dennoch noch einmal eure Unterstützung...folgendes Problem... Ich habe ein BEGINNDATUM und ENDEDATUM, jetzt soll mit der bedingte Formatierung folgendes erreicht werden... EIN HINWEIS der mir mitteilt, am besten in ROT, dass das ENDDATUM bald erreicht ist. Das Signal muss ein Monat vor ENDDATUM erscheinen.

ich dachte evtl über diese Formel

WENN(ENDDATUM>=(HEUTE-31);1;0) aber es klappt so leider nicht...

es muss auch noch am besten das Feld rot erscheinen...vllt kann mir jemand weiterhelfen...

Vielen Dank
Hi,


Code:
=Datedif(heute;A1;"M")<1

natürlich über die bedingte Formatierung.
Danke! Kannst du mir mitteilen, wie ich die Farbe noch hinbekommen kann?

Liebe Grüße
Hallo,

z.B. so:

=HEUTE()>=DATUM(JAHR(ENDDATUM);MONAT(ENDDATUM)-1;TAG(ENDDATUM))

Gruß Uwe
hmm...läuft noch nicht :( ist irgendwo ein Denkfehler...


ich habe nun ein ENDDATUM 13.03.2018 er müsste doch jetzt mir einen hinweis mitgeben pass auf du stehst ein Monat vor dem ende...
Hi,

wenn Dir der Syntaxfehler nicht auffällt.....


Code:
=DATEDIF(HEUTE();A1;"M")<1


Außerdem ist es bis zum 13.3 mehr als einen Monat!

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 A
113.03.2018
212.03.2018
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Hallo snoopy,

nachfolgen mal ein Beispiel mit EDATUM(). Die bedingte Formatierung ist natürlich für den gesamten auszuwertenden Bereich in der Spalte C definiert (nicht! die gesamte Spalte). Mehr zur bedingten Formatierung sieh mal hier http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=74 und ff.

BC
1BeginEnde
215.01.201816.03.2018
320.01.201805.03.2018
403.02.201812.03.2018
517.12.201715.03.2018
6
Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
C21. / Formel ist =(EDATUM(HEUTE();1)>C2)*(C2>0)Abc

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Vielen Dank für eure Hilfe. So kann ich nur Lernen von den Experten!! Danke EUCH!!
(13.02.2018, 18:08)neopa schrieb: [ -> ]Die bedingte Formatierung ist natürlich für den gesamten auszuwertenden Bereich in der Spalte C definiert (nicht! die gesamte Spalte).
Moin Werner!
Prinzipiell würde ich ja eine "intelligente" Tabelle nehmen und mit strukturierten Verweisen arbeiten, aber da hier ja eine "normale" Tabelle genutzt wird, gestatte mir die Nachfrage:
Welchen Vorteil sollte es haben, nicht(!) die gesamte Spalte zu nehmen?
  1. Die Dateigröße ändert sich nicht
  2. Da die bed. Form. "nur" im sichtbaren Bereich rechnet (hier also bei Zoom 100% maximal in 45 Zellen), ändert sich auch nicht die Rechengeschwindigkeit
Gruß Ralf
Hallo Ralf,

vorab zu:
Zitat:Prinzipiell würde ich ja eine "intelligente" Tabelle nehmen
Richtig, sehe ich genau so.


Nun meine Sicht zu bedingten Formatierungen:


zu:

Zitat:Da die bed. Form. "nur" im sichtbaren Bereich rechnet

selbst wenn dem so wäre, was mir bisher so nicht bekannt war und ist, würde ich Formatierungen generell, egal ob zur Schrift,  Zellfarbe  etc.  und erst Recht nicht bedingte Formatierungen schon aus Prinzip nicht über den max. notwendigen Bereich definieren.

Im konkreten Fall u.a. auch deshalb nicht, weil in der bedingten Formatierungsformel auch noch die volatile Funktion HEUTE() integriert ist. Normalerweise stelle ich HEUTE() nur in einer eigenen Zelle einer Arbeitsmappe ein und greife bei Erfordernis auf diese Zelle zu. Darauf hatte ich hier verzichtet. Rate aber den Fragesteller nun auch dazu.

Aber vor allem gibt es schon genug andere Probleme mit der Bereichsdefinition der bedingten Formatierung. Die insbesondere bei Zell- und oder Zeilen-/Spaltenverschiebungen bzw. -kopierungen (sofern auch nur eine Zelle mit bed. Formatierung enthalten ist) sehr schnell zu einer unnötigen und völlig ungewollten wie rasanten Vermehrung der bedingten Formatierungen der bedingten Formatierung führen. Was dann nicht zur unnötigen Dateivergrößerung führt, sondern auch deren Auswertungen bremst. Und wenn auch noch Zellbereiche bedingte Formatierungen enthalten, die solcher gar nicht bedürfen, erhöht sich die Gefahr dessen nur unnötig und vermeide dies deshalb. Das ist zu wenigen Excelnutzern bekannt bzw. bewusst.

Ich arbeite selbst viel mit bedingter Formatierung und schätze deren Möglichkeiten durchaus, aber kenne auch die mE teils noch "Unausgereiftheiten" der Bereichsdefinitionen (u.a. wie bereits zuvor geschildert, und deren leider auch beschränkten Möglichkeiten). 

Die bezeichneten Probleme die durch bedingte Formatierung auftreten können, kann man selbst bei deren Kenntnis kaum meiden aber man kann sie wenigstens reduzieren.

Deshalb versuche ich ab und zu direkt oder indirekt in meinen Forenbeiträgen mal weniger und mal mehr darauf aufmerksam zu machen.
Seiten: 1 2