Clever-Excel-Forum

Normale Version: Löschen von überflüssigen Dateien
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe mir ein kleines Programm geschrieben, welches auf Knopfdruck
ein Backup meiner Arbeitsdatei Projekt.xlsm erstellt.
In dem Backup wird das Datum, die Uhrzeit und natürlich der Name meiner Datei abgespeichert.
Aus meiner Datei Projekt.xlsm wird so z.B. die Datei:  02.02.2018 19.35.07 Projekt.xlsm.
Das mache ich den ganzen Tag unzählige Male. Diese Dateien werden dabei alle in folgendem
Verzeichnis abgelegt: C:\Backup.

Mein Problem: Ich will für jeden Tag nur ein Backup meiner Datei Projekt.xlsm haben und
natürlich das jeweils letzte Backup, welches ich am jeweiligen Tag erstellt haben. Das kann mal um
12 Uhr nachmittags sein, oder auch um 19 Uhr abends. Alle anderen Dateien sollen
auf Knopfdruck mittels eines VBA Makros gelöscht werden.
Wie kriege ich so etwas mit VBA hin? Danke im voraus.
Hallo,

ich habe erhebliche Bedenken, per Makro irgendwelche Dateien automatisiert zu löschen. Wenn du das von Hand machst, brauchst du genau drei Mausklicks um mehrere Dateien zu löschen. Da lohnt es sich ohnehin nicht ein Makro zu schreiben.
Hallo,

wenn Du pro Tag nur eine Datei möchtest, lass einfach die Uhrzeit weg und überschreibe die eventuell schon bestehende Datei.

Gruß Uwe
Hallöchen,

Du könntest auch für jeden Tag ein Verzeichnis erstellen und dann die alten Tage löschen. Wie sieht denn Dein Script aus - poste es mal, da kann man Änderungshinweise geben. Wenn es nicht aus anderen Gründen in Excel programmiert ist, würde ich das Löschen mit einem VBScript erledigen. Da wäre übrigens robocopy ganz gut, denn das überschreibt geänderte Dateien und überspringt ungeänderte.

Für eine Backupstrategie könnte man auch 5 Verzeichnisse - für Montag bis Freitag - erstellen, wo dann immer am jeweiligen Tag der aktuelle Stand abgelegt wird. Eine Woche drauf wird dann alles Tag für Tag überschrieben.