Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Löschen von überflüssigen Dateien
#1
Hallo,

ich habe mir ein kleines Programm geschrieben, welches auf Knopfdruck
ein Backup meiner Arbeitsdatei Projekt.xlsm erstellt.
In dem Backup wird das Datum, die Uhrzeit und natürlich der Name meiner Datei abgespeichert.
Aus meiner Datei Projekt.xlsm wird so z.B. die Datei:  02.02.2018 19.35.07 Projekt.xlsm.
Das mache ich den ganzen Tag unzählige Male. Diese Dateien werden dabei alle in folgendem
Verzeichnis abgelegt: C:\Backup.

Mein Problem: Ich will für jeden Tag nur ein Backup meiner Datei Projekt.xlsm haben und
natürlich das jeweils letzte Backup, welches ich am jeweiligen Tag erstellt haben. Das kann mal um
12 Uhr nachmittags sein, oder auch um 19 Uhr abends. Alle anderen Dateien sollen
auf Knopfdruck mittels eines VBA Makros gelöscht werden.
Wie kriege ich so etwas mit VBA hin? Danke im voraus.
Antworten Top
#2
Hallo,

ich habe erhebliche Bedenken, per Makro irgendwelche Dateien automatisiert zu löschen. Wenn du das von Hand machst, brauchst du genau drei Mausklicks um mehrere Dateien zu löschen. Da lohnt es sich ohnehin nicht ein Makro zu schreiben.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Hallo,

wenn Du pro Tag nur eine Datei möchtest, lass einfach die Uhrzeit weg und überschreibe die eventuell schon bestehende Datei.

Gruß Uwe
Antworten Top
#4
Hallöchen,

Du könntest auch für jeden Tag ein Verzeichnis erstellen und dann die alten Tage löschen. Wie sieht denn Dein Script aus - poste es mal, da kann man Änderungshinweise geben. Wenn es nicht aus anderen Gründen in Excel programmiert ist, würde ich das Löschen mit einem VBScript erledigen. Da wäre übrigens robocopy ganz gut, denn das überschreibt geänderte Dateien und überspringt ungeänderte.

Für eine Backupstrategie könnte man auch 5 Verzeichnisse - für Montag bis Freitag - erstellen, wo dann immer am jeweiligen Tag der aktuelle Stand abgelegt wird. Eine Woche drauf wird dann alles Tag für Tag überschrieben.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste