Clever-Excel-Forum

Normale Version: HILFE: Summe nach Jahreszahl
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Excel-Freaks Wink

ich bräuchte mal bitte Hilfe bei einer Tabelle.
Ich habe eine Abschreibungstabelle in der sich alle Abschreibungen für die vergangenen und künftigen Jahre berechnen.
Nun habe ich eine andere Tabelle wo ich oben die aktuelle Jahreszahl manuell eintrage - nun hätte ich gern in einer bestimmten Zelle nach genau dieser Jahreszahl die Summe der Abschreibungen.

Ich habe eine Beispiel-Tabelle in der das am besten mit Formel (bitte kein Makro) gelöst werden sollte.
[attachment=15946]

Ich bedanke mich schon mal im vorraus Blush
Vielen Dank

Gruß Thomas
=SUMME(INDEX(Tabelle2!$E$2:$K$6;0;VERGLEICH(B1;Tabelle2!$E$1:$K$1;0)))

Hallo Thomas
die Formel sucht in der Überschrift nach dem Datum in B1 und summiert die dazu gehörende Spalte
Gruß Holger
Stark! Das funktioniert :19:
Freu mich :05:  
Ich danke dir wie verrückt, Holger :100:
Vielen vielen Dank

Gruß Thomas