Clever-Excel-Forum

Normale Version: Buchstaben größer als Zellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

In einer Tabelle habe ich eine relativ kleine Zeilenhöhe, dafür relativ große Buchstaben. Zur nächst oberen Zelle passt alles, aber leider nach unten wird immer ein Teil des Buchstaben abgeschnitten, so siegt das g schon mal wie ein a aus.

Kann ich das irgendwie ändern ohne die Zeilen oder Buchstabengröße zu ändern ?

Habe mal ein Beispiel angehängt

Danke
Hi,


Zitat:Kann ich das irgendwie ändern ohne die Zeilen oder Buchstabengröße zu ändern ?

ohne die Datei anzusehen, nein!
Hallo Wexel,

NEIN

LG Gerd
Hallo
der Inhalt einer Zelle muss schon zur Größe der Zelle passen. Der Text steht nicht über den Rand hinaus.
Man könnte die Zellen so formatieren, das sich der Text automatisch anpasst (Zelle formatieren / Ausrichtung)
Das wird aber irgendwann unleserlich.

Du könntest ein Textfeld über das Tabellenblatt legen und den Text dort einfügen.
Das Textfeld lässt sich ohne Füllung (durchsichtig) formatieren. Dann kannst du den Text überall hin schieben
Bei gedrückter ALT-Taste legt sich das Textfeld beim Einfügen genau auf die Zelle,
Kann man dann später je nach Bedarf größer ziehen.

Gruß Holger
(30.01.2018, 11:37)echo schrieb: [ -> ]Man könnte die Zellen so formatieren, das sich der Text automatisch anpasst (Zelle formatieren / Ausrichtung)
Dabei ist zu beachten, das jede auf diese Weise angepasste Schriftgröße als eine Zellformatanzahl-Multiplikator-Erhöhung zählt.
Bei xl2003- betrug die maximale Anzahl der Formate knapp 2^12.
Bei xl2007+ sind es knapp 2^16.
Dadurch, dass die einzelnen Kategorien wie Zahl, Ausrichtung, Schutz, Rahmen ... multipliziert werden, sind die Obergrenzen in beiden Fällen schnell erreicht. Dann droht Excel-Absturz (keine Sicherung mehr möglich).
Ok, sehe schon, nicht mal eben so gemacht. Dachte das geht "einfach" über Zellen verbinden o.ä.

Lass das einfach so bestehen.

Danke
Vertikal mittig ausrichten wäre noch eine Idee.

Ansonsten immer das Beste: Alle Formate löschen, 

a) dann die Zeilenhöhen neu bestimmen und dann die Schriftgröße an diese Zeilenhöhe. Oder: 

b) Das Fenster auf die gewünschte Zeilenhöhe zoomen
Ich würde einfach das ganze Blatt markieren und Zeilenhöhe auf "optimale Höhe" einstellen. fertig !

Jack   Blush
wie stelle ich denn die "optimale Höhe" ein ?
Hmm, ja, bei manchen Excel-Versionen gibts die Schaltfläche "optimale Zeilenhöhe" offenbar nicht mehr...

Aber du kannst auch mit "Zeilenhöhe" einstellen ! Wenn du das anklickst (Zeile(n) markieren, Rechtsklick in eine Zeile. dann auf Zeilenhöhe klicken) steht ja schon die Zeilenhöhe als Zahl da, dann einfach eine etwas größere Zahl  eintippen.
Vorher natürlich die betreffenden Zeilen markieren (mit Mauszeiger und Linkstaste über die Zeilennummern fahren)
Alternativ kannst du auch die markierten Zeilen mit der Maus vergrößern oder verkleinern. Dazu mit der Maus zwischen beliebige Zeilennummern zeigen bis ein Doppelstrich gezeigt wird, dann Linkstaste und ziehen....

Jack Blush
Seiten: 1 2