Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Buchstaben größer als Zellen
#1
Hallo zusammen,

In einer Tabelle habe ich eine relativ kleine Zeilenhöhe, dafür relativ große Buchstaben. Zur nächst oberen Zelle passt alles, aber leider nach unten wird immer ein Teil des Buchstaben abgeschnitten, so siegt das g schon mal wie ein a aus.

Kann ich das irgendwie ändern ohne die Zeilen oder Buchstabengröße zu ändern ?

Habe mal ein Beispiel angehängt

Danke


Angehängte Dateien
.xlsx   Überhang.xlsx (Größe: 8,57 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#2
Hi,


Zitat:Kann ich das irgendwie ändern ohne die Zeilen oder Buchstabengröße zu ändern ?

ohne die Datei anzusehen, nein!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Hallo Wexel,

NEIN

LG Gerd
Antworten Top
#4
Hallo
der Inhalt einer Zelle muss schon zur Größe der Zelle passen. Der Text steht nicht über den Rand hinaus.
Man könnte die Zellen so formatieren, das sich der Text automatisch anpasst (Zelle formatieren / Ausrichtung)
Das wird aber irgendwann unleserlich.

Du könntest ein Textfeld über das Tabellenblatt legen und den Text dort einfügen.
Das Textfeld lässt sich ohne Füllung (durchsichtig) formatieren. Dann kannst du den Text überall hin schieben
Bei gedrückter ALT-Taste legt sich das Textfeld beim Einfügen genau auf die Zelle,
Kann man dann später je nach Bedarf größer ziehen.

Gruß Holger
Antworten Top
#5
(30.01.2018, 11:37)echo schrieb: Man könnte die Zellen so formatieren, das sich der Text automatisch anpasst (Zelle formatieren / Ausrichtung)
Dabei ist zu beachten, das jede auf diese Weise angepasste Schriftgröße als eine Zellformatanzahl-Multiplikator-Erhöhung zählt.
Bei xl2003- betrug die maximale Anzahl der Formate knapp 2^12.
Bei xl2007+ sind es knapp 2^16.
Dadurch, dass die einzelnen Kategorien wie Zahl, Ausrichtung, Schutz, Rahmen ... multipliziert werden, sind die Obergrenzen in beiden Fällen schnell erreicht. Dann droht Excel-Absturz (keine Sicherung mehr möglich).
Antworten Top
#6
Ok, sehe schon, nicht mal eben so gemacht. Dachte das geht "einfach" über Zellen verbinden o.ä.

Lass das einfach so bestehen.

Danke
Antworten Top
#7
Vertikal mittig ausrichten wäre noch eine Idee.

Ansonsten immer das Beste: Alle Formate löschen, 

a) dann die Zeilenhöhen neu bestimmen und dann die Schriftgröße an diese Zeilenhöhe. Oder: 

b) Das Fenster auf die gewünschte Zeilenhöhe zoomen
Antworten Top
#8
Ich würde einfach das ganze Blatt markieren und Zeilenhöhe auf "optimale Höhe" einstellen. fertig !

Jack   Blush
Antworten Top
#9
wie stelle ich denn die "optimale Höhe" ein ?
Antworten Top
#10
Hmm, ja, bei manchen Excel-Versionen gibts die Schaltfläche "optimale Zeilenhöhe" offenbar nicht mehr...

Aber du kannst auch mit "Zeilenhöhe" einstellen ! Wenn du das anklickst (Zeile(n) markieren, Rechtsklick in eine Zeile. dann auf Zeilenhöhe klicken) steht ja schon die Zeilenhöhe als Zahl da, dann einfach eine etwas größere Zahl  eintippen.
Vorher natürlich die betreffenden Zeilen markieren (mit Mauszeiger und Linkstaste über die Zeilennummern fahren)
Alternativ kannst du auch die markierten Zeilen mit der Maus vergrößern oder verkleinern. Dazu mit der Maus zwischen beliebige Zeilennummern zeigen bis ein Doppelstrich gezeigt wird, dann Linkstaste und ziehen....

Jack Blush
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste