Clever-Excel-Forum

Normale Version: VBA Tabelle
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey Leute,

ich würde gerne aus verschiedensten Registerblättern mit gleichen Formatierungen eine VBA basierte Tabelle erstellen, die mir die Werte aus den Registerblättern per Knopfdruck zieht.

Hat jemand sowas schonmal gemacht und kann tipps geben ?
oder eventuell sowas vorgefertigt ? :D

brächte eine Art Lehrer, der mir das evtl bisschen erklären könnte :18:

LG !!
Hi
 
Aus deinen Text entnehme ich das es noch nicht um ein klares Vorhaben sondern eher um kennen lernen von Möglichkeiten geht. Eine Möglichkeit Listen zusammen zu stellen bietet Excel mit dem Spezialfilter.
 
Hier ein Beispiel.
http://www.clever-excel-forum.de/thread-...age-2.html
Hallo       

Willkommen im "VBA Lego Land", wir basteln uns selbst einen Code - aus vorgegebenen Codeteilen
Im Prinzip braucht man nur die echten Tabellen Namen und Range B;ereich wie "A3:L10" angeben, fertig!!
xlPasteAll kopiert alle Werte mit Format und Schriftfarbe, xlPastValues kopiert nur die Werte als Text oder Zahl.

mit dem bisschen Wissen kann man beliebig viele Tabellen kopieren. Sind es mehr als 10 ist eine For Next Schleife besser.  
Also dann, fröhliches Spielen ..   jetzt kannst du dir selbst einen passenden Code zusammenbasteln. Immer an LastCell denken!!

mfg Gast

Code:
Const Ziel = "Meine Zieltabelle"    'Hier Name der Zieltabelle angeben


'mehrere Quell Dateien in gemeinsame Ziel Datei kopieren

Sub Tabellen_Kopieren()
Dim Ziel As workshett, lzZiel As Long
Set Ziel = Worksheets(Ziel)   'Kurzname für Ziel
'LastZell in Zieltabelle Spalte A suchen (von unten)
lzZiel = Ziel.Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row

Worksheets("Quelle1").Range("Mein Bereich").Copy
Ziel.Range("1.Zelle").PasteSpecial xlPasteAll   'oder xlPastValues
 
'LastZell in Zieltabelle Spalte A suchen ( +1 von unten)
lzZiel = Ziel.Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row + 1

Worksheets("Quelle 2").Range("Mein Bereich").Copy
Ziel.Range("1.Zelle").PasteSpecial xlPasteAll   'oder xlPastValues
 
'LastZell in Zieltabelle Spalte A suchen ( +1 von unten)
lzZiel = Ziel.Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row + 1

Worksheets("Quelle 3").Range("Mein Bereich").Copy
Ziel.Range("1.Zelle").PasteSpecial xlPasteAll   'oder xlPastValues
 
'kann man beliebig oft wiederholen .....

'Das geht auch als For Next Schleife, erfordert VBA Wissen
'dies ist eine ganz einfache "Simpel Version" für Anfaenger!!
End Sub