Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA Tabelle
#1
Hey Leute,

ich würde gerne aus verschiedensten Registerblättern mit gleichen Formatierungen eine VBA basierte Tabelle erstellen, die mir die Werte aus den Registerblättern per Knopfdruck zieht.

Hat jemand sowas schonmal gemacht und kann tipps geben ?
oder eventuell sowas vorgefertigt ? :D

brächte eine Art Lehrer, der mir das evtl bisschen erklären könnte :18:

LG !!
Antworten Top
#2
Hi
 
Aus deinen Text entnehme ich das es noch nicht um ein klares Vorhaben sondern eher um kennen lernen von Möglichkeiten geht. Eine Möglichkeit Listen zusammen zu stellen bietet Excel mit dem Spezialfilter.
 
Hier ein Beispiel.
http://www.clever-excel-forum.de/thread-...age-2.html
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • TwinMo_94
Antworten Top
#3
Hallo       

Willkommen im "VBA Lego Land", wir basteln uns selbst einen Code - aus vorgegebenen Codeteilen
Im Prinzip braucht man nur die echten Tabellen Namen und Range B;ereich wie "A3:L10" angeben, fertig!!
xlPasteAll kopiert alle Werte mit Format und Schriftfarbe, xlPastValues kopiert nur die Werte als Text oder Zahl.

mit dem bisschen Wissen kann man beliebig viele Tabellen kopieren. Sind es mehr als 10 ist eine For Next Schleife besser.  
Also dann, fröhliches Spielen ..   jetzt kannst du dir selbst einen passenden Code zusammenbasteln. Immer an LastCell denken!!

mfg Gast

Code:
Const Ziel = "Meine Zieltabelle"    'Hier Name der Zieltabelle angeben


'mehrere Quell Dateien in gemeinsame Ziel Datei kopieren

Sub Tabellen_Kopieren()
Dim Ziel As workshett, lzZiel As Long
Set Ziel = Worksheets(Ziel)   'Kurzname für Ziel
'LastZell in Zieltabelle Spalte A suchen (von unten)
lzZiel = Ziel.Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row

Worksheets("Quelle1").Range("Mein Bereich").Copy
Ziel.Range("1.Zelle").PasteSpecial xlPasteAll   'oder xlPastValues
 
'LastZell in Zieltabelle Spalte A suchen ( +1 von unten)
lzZiel = Ziel.Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row + 1

Worksheets("Quelle 2").Range("Mein Bereich").Copy
Ziel.Range("1.Zelle").PasteSpecial xlPasteAll   'oder xlPastValues
 
'LastZell in Zieltabelle Spalte A suchen ( +1 von unten)
lzZiel = Ziel.Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row + 1

Worksheets("Quelle 3").Range("Mein Bereich").Copy
Ziel.Range("1.Zelle").PasteSpecial xlPasteAll   'oder xlPastValues
 
'kann man beliebig oft wiederholen .....

'Das geht auch als For Next Schleife, erfordert VBA Wissen
'dies ist eine ganz einfache "Simpel Version" für Anfaenger!!
End Sub
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • TwinMo_94
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste