Clever-Excel-Forum

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Hallo,
ich habe folgendes Problem.
ich habe mal ein Beispieldokument erstellt, woran ich mein Problem erläutere.

Ich habe eine Excelmappe mit bezügen. In meiner Beispieltabelle G1-G10
In G1 soll der Inhalt von A1 angezeigt werden. Wenn ich aber z.b. die Zelle A1 in B1 verschiebe soll in Zelle G1 weiterhin der Inhalt von A1 angezeigt werden.  Aber beim verschieben wird der Bezug auch geändert.
Gibt es einen Weg, der Zelle zu sagen, Sie soll mir weiterhin trotzdem A1 anzeigen? Bei meinem Beispieldokument wäre es natürlich eine leichtigkeit es per Hand zu Ändern, aber ich habe ein Dokument , da wäre es ein enormer Arbeitsaufwand das dann wieder zu korrigieren.

Wenn Ihr mir da einen Tipp geben Könntet wäre ich sehr Dankbar
Hallo,

z.B. in G1:


Code:
=index(A:A;1)
Vielen Dank schon einmal. Klappt soweit, aber gibt es noch eine möglichkeit, wenn die Zelle A1 leer ist, das er dann auch in Zelle G1 nix anzeig? denn nun zeigt er mit in G1 eine 0 an.
Danke hab den Fehler selbst gefunden , einfach häkchen raus
Hallo,

 wenn Du das "häkchen raus" nimmst, werden auch keine vorhanden echte 0-Werte angezeigt.

Allgemein hilft z.B. so:
Code:
=WENN(INDEX(A:A;1)="";"";INDEX(A:A;1))

Sollten in A1 immer nur Nichts oder ein Textwert (keine Zahl) stehen (bzw. wenn eine Zahl steht diese auch als Textwert ausgeben werden dürfen) dann einfach:
Code:
INDEX(A:A;1)&""
Vielen Dank noch mal an die großartige Hilfe hier.
Könnt ihr mir bitte noch einmal helfen diesbezüglich?
Nun möchte ich aber das der Bezug aus Tabelle2 A2 in Tabelle1 A1 angezeigt wird . An welcher stelle gebe ich hier den Index an . Tabelle zur Übersicht wieder vorbereitet  der normale Bezug würde ich ja =Tabelle2!A2 schreiben , aber wie setze ich den INDEX dazu? Danke im vorraus
Hi, ich tippe mal auf in Tabelle1!A1
PHP-Code:
=WENN(Tabelle2!A1="";"";INDEX(Tabelle2!A:A;1)) 
Leider hat sich noch eine Frage ergeben.
Wenn ich dann die Formel herunterziehe soll er automatisch die Formel erweitern, anstatt A1 soll dann z.b. A2 drinstehen , so wie ich es in meinem Beispieldokument Tabelle1 in Zelle A1-A11 gemacht habe. wenn ich das ganze auch mit der Formel aus zelle F8 mache, wo muss ich da die Dollarzeichen für den Festen Bezug setzen ? das er nur die Zellennr ändert? Klar ginge es auch per hand aber das sind ca 2000 zeilen, und die möchte ich nicht wirklich per Hand eingeben.

Nochmals Vielen Dank für Eure großartige Hilfe
Hallo, tausche 1 mit ZEILE(A1)... ... hier würde übrigens ff reichen (siehe auch #5) ..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
F
8
9Test2
10Test3
11Test4
12Test5
13Test6
14Test7
15Test8
16Test9
17Test10
18
19
20
21
22
23

ZelleFormel
F8=INDEX(Tabelle2!A:A;ZEILE(A1))&""
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
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