Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bezüge
#1
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
ich habe mal ein Beispieldokument erstellt, woran ich mein Problem erläutere.

Ich habe eine Excelmappe mit bezügen. In meiner Beispieltabelle G1-G10
In G1 soll der Inhalt von A1 angezeigt werden. Wenn ich aber z.b. die Zelle A1 in B1 verschiebe soll in Zelle G1 weiterhin der Inhalt von A1 angezeigt werden.  Aber beim verschieben wird der Bezug auch geändert.
Gibt es einen Weg, der Zelle zu sagen, Sie soll mir weiterhin trotzdem A1 anzeigen? Bei meinem Beispieldokument wäre es natürlich eine leichtigkeit es per Hand zu Ändern, aber ich habe ein Dokument , da wäre es ein enormer Arbeitsaufwand das dann wieder zu korrigieren.

Wenn Ihr mir da einen Tipp geben Könntet wäre ich sehr Dankbar


Angehängte Dateien
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 9,13 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Hallo,

z.B. in G1:


Code:
=index(A:A;1)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • JMSCH
Antworten Top
#3
Vielen Dank schon einmal. Klappt soweit, aber gibt es noch eine möglichkeit, wenn die Zelle A1 leer ist, das er dann auch in Zelle G1 nix anzeig? denn nun zeigt er mit in G1 eine 0 an.
Antworten Top
#4
Danke hab den Fehler selbst gefunden , einfach häkchen raus
Antworten Top
#5
Hallo,

 wenn Du das "häkchen raus" nimmst, werden auch keine vorhanden echte 0-Werte angezeigt.

Allgemein hilft z.B. so:
Code:
=WENN(INDEX(A:A;1)="";"";INDEX(A:A;1))

Sollten in A1 immer nur Nichts oder ein Textwert (keine Zahl) stehen (bzw. wenn eine Zahl steht diese auch als Textwert ausgeben werden dürfen) dann einfach:
Code:
INDEX(A:A;1)&""
Gruß Werner
.. , - ...
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an neopa für diesen Beitrag:
  • JMSCH
Antworten Top
#6
Vielen Dank noch mal an die großartige Hilfe hier.
Antworten Top
#7
Könnt ihr mir bitte noch einmal helfen diesbezüglich?
Nun möchte ich aber das der Bezug aus Tabelle2 A2 in Tabelle1 A1 angezeigt wird . An welcher stelle gebe ich hier den Index an . Tabelle zur Übersicht wieder vorbereitet  der normale Bezug würde ich ja =Tabelle2!A2 schreiben , aber wie setze ich den INDEX dazu? Danke im vorraus


Angehängte Dateien
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 9,23 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#8
Hi, ich tippe mal auf in Tabelle1!A1
PHP-Code:
=WENN(Tabelle2!A1="";"";INDEX(Tabelle2!A:A;1)) 
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Wastl für diesen Beitrag:
  • JMSCH
Antworten Top
#9
Leider hat sich noch eine Frage ergeben.
Wenn ich dann die Formel herunterziehe soll er automatisch die Formel erweitern, anstatt A1 soll dann z.b. A2 drinstehen , so wie ich es in meinem Beispieldokument Tabelle1 in Zelle A1-A11 gemacht habe. wenn ich das ganze auch mit der Formel aus zelle F8 mache, wo muss ich da die Dollarzeichen für den Festen Bezug setzen ? das er nur die Zellennr ändert? Klar ginge es auch per hand aber das sind ca 2000 zeilen, und die möchte ich nicht wirklich per Hand eingeben.

Nochmals Vielen Dank für Eure großartige Hilfe


Angehängte Dateien
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 10,89 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#10
Hallo, tausche 1 mit ZEILE(A1)... ... hier würde übrigens ff reichen (siehe auch #5) ..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
F
8
9Test2
10Test3
11Test4
12Test5
13Test6
14Test7
15Test8
16Test9
17Test10
18
19
20
21
22
23

ZelleFormel
F8=INDEX(Tabelle2!A:A;ZEILE(A1))&""
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste