Clever-Excel-Forum

Normale Version: COUNTIF: Gezählte Zellen Anzeigen lassen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

ich habe einen großen Datensatz, den ich mit COUNTIFS spaltenweise nach bestimmten Kriterien durchsuche. Wenn ich nun beispielsweise bei 10000 Zeilen 5 Treffer durch COUNTIF bekomme, möchte ich mir diese Treffer genauer anschauen. Gibt es eine Möglichkeit diese 5 Zellen zu markieren oder irgendwie ausgeben/anzeigen zu lassen?


Vielen Dank im Vorab für die Hilfe!

LG Max
Hallo, ein Datensatz sollte idealerweise aus einer Zeile bestehen... Mehrere Datensätze ergeben dann eine Datenbank...
Hi,

Zitat:Gibt es eine Möglichkeit diese 5 Zellen zu markieren oder irgendwie ausgeben/anzeigen zu lassen?

Sicher doch, mit VBA oder KKLEINSTE oder AGGREGAT (alles beispielhaft).
Oh da war ich wohl etwas nachlässig mit den Begrifflichkeiten. Es geht also um eine Datenbank. Mit COUNTIFS prüfe ich die Datenbank auf mehrere Kriterien. 

Beispielsweise wird Kriterium 1 auf Spalte A angewendet und Kriterium 2 auf Spalte B. Spalten A und B sind mehrere 1000 Zeilen lang. Ich möchte nun die Zeile herausfinden, bei welcher die COUNTIF Funktion einen Treffer gelandet hat.

Ist mein Anliegen soweit verständlich? :16:
(22.01.2018, 22:59)MaXxX schrieb: [ -> ]...Mit COUNTIFS prüfe ich die Datenbank auf mehrere Kriterien. 
...
Ist mein Anliegen soweit verständlich?

Hallo, für mich (noch) nicht!!! Zeig doch mal was du hast. (D)eine (Beispiel)Datei z. B. ...
Hallo,

hast Du den Beitrag #3 mal gelesen und auch verdaut?
Hallo zusammen, ich bins nochmal. Leider kann ich kein VBA. Und mit AGGREGAT und KKLEINSTE bin ich auch nicht weiter gekommen. 

Hier nochmal ein Screenshot von meinem Problem, vielleicht wird es dadurch etwas klarer worauf ich hinaus will:

Link entfernt

Wenn bestimmte Bedingungen in einer Zeile ("1" in Spalte B & "0" in Spalte C) erfüllt sind, möchte ich mir die umliegenden Werte in diesem Bereich genauer anschauen. Ich suche also nach einer Möglichkeit, dass Excel mir in diesem Fall den Zeilenwert 4 ausgibt/anzeigt. Hat jemand noch eine Idee wie ich das umsetzen könnte?

ps. wie kann ich hier Exceltabellen einfügen, so wie ich es schon in anderen Threads gesehen habe?  :s
Hallo,

... so gehts
Zitat: WICHTIG: Tabellenausschnitte und VBA-Codes im Forum einstellen

http://www.clever-excel-forum.de/thread-47.html
Hi,

wie Jörg schon schrieb:

(22.01.2018, 23:01)Jockel schrieb: [ -> ]Zeig doch mal was du hast. (D)eine (Beispiel)Datei z. B. ...

(D)eine (Beispiel)Datei ist kein Bild!

http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Die Reihenfolge ist falsch; mach's so:

1) Erst bewertest Du zutreffende Datensätze via Hilfsspalte mit {WAHR|FALSCH}.
2) Dann ZÄHLENWENNst Du diese mit =ZÄHLENWENN(Hilfsspalte;WAHR), nicht mit einem komplizierteren ZÄHLENWENNS.

Mit dem Autofilter wirfst Du die Sätze "Hilfsspalte = WAHR" aus.

Also genauso, wie bei der bedingten Formatierung, die man auch nicht zählt, sondern immer nur deren Grundlage.
Seiten: 1 2