Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

COUNTIF: Gezählte Zellen Anzeigen lassen
#1
Hallo zusammen,

ich habe einen großen Datensatz, den ich mit COUNTIFS spaltenweise nach bestimmten Kriterien durchsuche. Wenn ich nun beispielsweise bei 10000 Zeilen 5 Treffer durch COUNTIF bekomme, möchte ich mir diese Treffer genauer anschauen. Gibt es eine Möglichkeit diese 5 Zellen zu markieren oder irgendwie ausgeben/anzeigen zu lassen?


Vielen Dank im Vorab für die Hilfe!

LG Max
Antworten Top
#2
Hallo, ein Datensatz sollte idealerweise aus einer Zeile bestehen... Mehrere Datensätze ergeben dann eine Datenbank...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#3
Hi,

Zitat:Gibt es eine Möglichkeit diese 5 Zellen zu markieren oder irgendwie ausgeben/anzeigen zu lassen?

Sicher doch, mit VBA oder KKLEINSTE oder AGGREGAT (alles beispielhaft).
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#4
Oh da war ich wohl etwas nachlässig mit den Begrifflichkeiten. Es geht also um eine Datenbank. Mit COUNTIFS prüfe ich die Datenbank auf mehrere Kriterien. 

Beispielsweise wird Kriterium 1 auf Spalte A angewendet und Kriterium 2 auf Spalte B. Spalten A und B sind mehrere 1000 Zeilen lang. Ich möchte nun die Zeile herausfinden, bei welcher die COUNTIF Funktion einen Treffer gelandet hat.

Ist mein Anliegen soweit verständlich? :16:
Antworten Top
#5
(22.01.2018, 22:59)MaXxX schrieb: ...Mit COUNTIFS prüfe ich die Datenbank auf mehrere Kriterien. 
...
Ist mein Anliegen soweit verständlich?

Hallo, für mich (noch) nicht!!! Zeig doch mal was du hast. (D)eine (Beispiel)Datei z. B. ...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#6
Hallo,

hast Du den Beitrag #3 mal gelesen und auch verdaut?
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#7
Hallo zusammen, ich bins nochmal. Leider kann ich kein VBA. Und mit AGGREGAT und KKLEINSTE bin ich auch nicht weiter gekommen. 

Hier nochmal ein Screenshot von meinem Problem, vielleicht wird es dadurch etwas klarer worauf ich hinaus will:

Link entfernt

Wenn bestimmte Bedingungen in einer Zeile ("1" in Spalte B & "0" in Spalte C) erfüllt sind, möchte ich mir die umliegenden Werte in diesem Bereich genauer anschauen. Ich suche also nach einer Möglichkeit, dass Excel mir in diesem Fall den Zeilenwert 4 ausgibt/anzeigt. Hat jemand noch eine Idee wie ich das umsetzen könnte?

ps. wie kann ich hier Exceltabellen einfügen, so wie ich es schon in anderen Threads gesehen habe?  :s
Antworten Top
#8
Hallo,

... so gehts
Zitat: WICHTIG: Tabellenausschnitte und VBA-Codes im Forum einstellen

http://www.clever-excel-forum.de/thread-47.html
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#9
Hi,

wie Jörg schon schrieb:

(22.01.2018, 23:01)Jockel schrieb: Zeig doch mal was du hast. (D)eine (Beispiel)Datei z. B. ...

(D)eine (Beispiel)Datei ist kein Bild!

http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Antworten Top
#10
Die Reihenfolge ist falsch; mach's so:

1) Erst bewertest Du zutreffende Datensätze via Hilfsspalte mit {WAHR|FALSCH}.
2) Dann ZÄHLENWENNst Du diese mit =ZÄHLENWENN(Hilfsspalte;WAHR), nicht mit einem komplizierteren ZÄHLENWENNS.

Mit dem Autofilter wirfst Du die Sätze "Hilfsspalte = WAHR" aus.

Also genauso, wie bei der bedingten Formatierung, die man auch nicht zählt, sondern immer nur deren Grundlage.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste